-- Anzeige --

Honda und Nissan prüfen Kooperation: Japanische E-Beschleunigung

18.03.2024 11:30 Uhr | Lesezeit: 1 min
Honda und Nissan prüfen eine Kooperation beim E-Auto. Im Bild: der Honda Saloon
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

Honda und Nissan zählen aktuell nicht zu den Vorreitern bei der E-Mobilität. Zusammen wollen sie den Rückstand nun aufholen.

-- Anzeige --

Die japanischen Autohersteller Nissan und Honda prüfen eine strategische Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen und Software. Diskutiert werden sollen nun unter anderem Kooperationen bei Software-Plattformen und E-Auto-Kernkomponenten, wie die Unternehmen mitteilen. Zu den Zielen zählen eine Beschleunigung der Entwicklung neuer Fahrzeuge und die Kostensenkung.

Nissan war mit dem Leaf 2010 ein Pionier in der Elektromobilität, hat den Vorsprung aber zuletzt eingebüßt. Auch der spät auf den Markt gekommene und zunächst preislich sehr hoch positionierte E-Crossocer Ariya konnte die Lücke zur Konkurrenz nicht schließen.

Mehr zum Thema:

Honda hat bislang ebenfalls wenig Glück mit E-Autos: Der Kleinwagen Honda e war zwar ein Sympathieträger, aber kein Verkaufserfolg. Nun versucht es der Hersteller mit dem neuen e:Ny1 in der Klasse der kompakten SUV. Zu Jahresbeginn kündigte Honda mit der "Honda 0 Series" eine Generation von Elektromodellen an (wir berichteten).


Honda 0 Series

Honda 0 Series Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.