-- Anzeige --

Hyundai erweitert Online-Showroom: Virtuelle Mitfahrt

Hyundai Online-Showroom mit neuer Probefahrt-Option
Hyundai ermöglicht jetzt eine individuelle Online-Beratung als Community-Event oder im Einzelgespräch.
© Foto: Hyundai

Vor dem Autokauf steht oft die Internet-Recherche. Bei Hyundai können Interessenten nun eine Probefahrt im Netz absolvieren.


Datum:
09.02.2024
Autor:
AH/SP-X
Lesezeit:
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Hyundai baut seinen 2020 eingeführten Online-Showroom aus. Ab sofort können potenzielle Kunden über ihre internetfähigen Endgeräte eine virtuelle Probefahrt in einem Modell der koreanischen Automarke unternehmen, einzeln oder in einer Gruppe. Zum Start des Angebots kann eine Mitfahrt im neuen Kona Elektro gebucht werden, weitere Modelle sollen sukzessive ins Programm genommen werden. 

Absolviert wird die Fahrt von einem sogenannten "Presenter", der eine VR-Brille nutzt, so dass die Teilnehmer das gleiche sehen wie er. In kurzen Szenarien mit unterschiedlichen Verkehrssituationen lässt sich so etwa die Funktion verschiedener Assistenzsysteme erklären. Dabei sollen Fragen der Kunden direkt beantwortet werden. Im Anschluss können diese ihr neues Wunschauto gemeinsam mit dem Hyundai-Experten zusammenstellen oder bei einem lokalen Markenhändler einen Termin für eine persönliche Probefahrt vereinbaren. 

Eine Registrierung ist nach Unternehmensangaben nicht nötig. Die technischen Voraussetzungen beschränken sich auf einen Internetanschluss, ein Endgerät mit aktueller Browser-Software sowie ein Mikrofon. 

Mehr zum Thema:

Hyundai Deutschland hatte den Internet-Showroom vor vier Jahren gestartet (wir berichteten). Zu Beginn nutzte das Team mit sieben Beraterinnen und Beratern dafür in einem Ausstellungsraum im fränkischen Elsenfeld, im April 2023 erfolgte der Umzug in die Hyundai Training Academy nach Hösbach. Von dort aus informieren die Presenter an sieben Tagen die Woche – nationale Feiertage ausgenommen – von 10 bis 22 Uhr live über die Modellpalette. Im vergangenen Jahr wurden darüber mehr als 7.500 Gespräche geführt, die Beratungszeit betrug durchschnittlich acht Minuten pro Kunde. 

"Unser Online-Showroom hat sich während der Pandemie und auch darüber hinaus bewährt", sagte Holger Müller, Vertriebsdirektor bei Hyundai Motor Deutschland. "Mit der virtuellen Probefahrt bauen wir das Angebot noch weiter aus und geben Kunden und Interessenten die Möglichkeit, unsere Produkte noch besser kennenzulernen – schon bevor sie sie live in den Ausstellungsräumen unserer Partner in ganz Deutschland erleben."


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.