Die DirActive AG für interaktives Marketing präsentiert in ihrer Studie "Online-Vertrieb deutscher Kfz-Versicherer-Tarifierung und Abschluss im Internet" eine aktuelle Bestandsaufnahme des Angebots deutscher Kfz-Versicherer im Netz. So warten von rund 120 Kfz-Versicherungen immerhin 89 Anbieter mit einer eigenen Website auf und immerhin 39 bieten einen Tarifrechner auf der Seite an. Bei 15 dieser Anbieter sei ein Online-Antrag auf Vertragsabschluss und bei sechs weiteren Versicherungen ein Sofortabschluss möglich. Jedoch, so die Studie, schöpfen die meisten Anbieter die Potenziale des Online-Vertriebs nicht aus und die Angebote weisen noch viele Nutzungsmängel auf. Abschreckend für zukünftige Kunden seien technische Mängel sowie zahlreiche Bedienungs, Eingabe- und Verfahrenshürden. Zudem entsprächen viele der Tarifierungsabgebote hinsichtlich ihrer Informationen zum Vertrag noch nicht der für das Jahr 2002 geplanten EU-Richtlinie über den Fernabsatz von Finanzdienstleistungen. Zwölf Anbieter "Sehr gut" oder "Gut" Im Gesamtergebnis beurteilt die Studie zwölf Versicherungsanbieter mit "Sehr gut" beziehungsweise "Gut". Die ersten drei Plätze belegen die Online-Versicherungen Sparkassen direkt, Deutsche Internet Versicherung und die Deutsche Allgemeine. Eine ausführliche Zusamenfassung der 202 Seiten starken, mit zahlreichen Grafiken und Schaubildern ausgestatteten Studie (als PDF-Datei) finden Sie im Download-Kasten auf der rechten Seite.
Internet: Kfz-Versicherer wachen langsam auf
Studie untersucht die Online-Vertriebsangebote von 120 deutschen Kfz-Versicherern und zeigt Stärken und Schwächen