-- Anzeige --

Januar: Winterwetter vermiest US-Amerikanern den Autokauf

04.02.2014 07:31 Uhr
Januar: Winterwetter vermiest US-Amerikanern den Autokauf
Das neue Jahr fängt nicht gut an für die Autobranche in den USA.
© Foto: UnitedPictures

Das neue Jahr fängt nicht gut an für die Autobranche in den USA. Das Winterwetter hält viele Amerikaner vom Kauf ab. Nur wenige Marken kommen gegen Schnee und Kälte an, unter anderem Audi.

-- Anzeige --

Schnee und Eiseskälte haben die US-Amerikaner zu Jahresbeginn vom Autokauf abgehalten. Nach Daten des Marktforschers Autodata sank der Absatz im Januar um drei Prozent auf gut eine Million Wagen. Vor allem Pkw verkauften sich schlechter, während Pick-up-Trucks und Geländewagen besser liefen.

Bei den Marktführern General Motors, Ford und Toyota ging der Absatz besonders stark zurück und zwar zwischen sieben und zwölf Prozent. Die Marke VW büßte im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar 19 Prozent ein. Volkswagen fehlt momentan ein frisches Massenmodell im Land.

"In Regionen, wo das Wetter gut war, sind die Verkäufe gestiegen", erklärte Fords US-Vertriebschef John Felice am Montag. Er nannte als positive Ausnahme den Westen. Dagegen hatte es selbst im Süden der Vereinigten Staaten in der vergangenen Woche geschneit, was für Chaos auf den Straßen sorgte und das öffentliche Leben teils lahmlegte. Auch an der bevölkerungsreichen Ostküste mit New York und Washington schlug der Winter voll zu. Am Montag schneite es erneut.

Zu den wenigen Gewinnern unter den Herstellern zählte Chrysler mit einem Verkaufsplus von acht Prozent, was vor allem den Pick-up-Trucks von Ram und den Geländewagen von Jeep geschuldet war. "Das schlechte Wetter scheint nur die Händler unserer Wettbewerber getroffen zu haben", sagte US-Verkaufschef Reid Bigland. Er sprach vom besten Januar seit 2008 und damit vor Beginn der Wirtschaftskrise. Chrysler war erst jüngst mit Fiat verschmolzen.

Deutsche Premiummarken legen zu

Die deutschen Premiumhersteller konnten dem Wetter ebenfalls recht gut trotzen. Mercedes-Benz, BMW und Audi legten jeweils leicht zu - im Falle der beiden Marken aus Bayern sogar auf neue Rekordstände für einen Januar. Porsche indes büßte um acht Prozent ein.

Der rückläufige Gesamtmarkt ist ungewöhnlich: Im vergangenen Jahr waren die US-Verkäufe laut Autodata um acht Prozent auf 15,6 Millionen Stück gestiegen und damit schon fast wieder auf Vorkrisenniveau. Für dieses Jahr erwarten Experten weitere Zuwächse. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.