-- Anzeige --

Kabelbäume in modernen Autos: Zu wuchtig für autonomes Fahren

01.03.2018 09:58 Uhr
Kabelbäume in modernen Autos: Zu wuchtig für autonomes Fahren
In autonom fahrenden Autos müssen immer mehr Daten übertragen werden - künftig wohl auf neuen Wegen.
© Foto: BMW

Die Entwicklung autonomer Fahrzeuge braucht immer bessere Datenbahnen. Doch mit den üblichen Kabelbäumen scheint das automobile Nervensystem an seine Grenzen zu kommen.

-- Anzeige --

Mehr und mehr Software hält Einzug in das Auto, immer mehr Daten fließen durch die Adern der Kabelbäume. Lag der Anteil der Autoelektronik gemessen am Wert des Fahrzeugs 1950 noch bei lediglich einem Prozent, waren es 2010 bereits 30 Prozent. Nach Einschätzung des Automobilzulieferers Aptiv wird 2030 die 50-Prozent-Marke erreicht. Der übliche Kabelbaum könnte dabei bald ausgedient haben.

Schon heute ist das Nervensystem eines Premium-Fahrzeugs über vier Kilometer lang und besteht aus gut 4.000 Einzeladern. Künftige Fahrzeuge mit immer autonomeren Fahrfunktionen lassen das Netzwerk auf fast sechs Kilometer wachsen. Dafür biete das Auto aber keinen Platz mehr, so ein Fazit des Delphi-Spin-Offs Aptiv auf dem 20. Technischen Kongress des VDA.

Man müsse weg von dem bis dato üblichen Verfahren, für jedes neue Feature im Auto eine neue Box zu verbauen, hieß es von dem Technologieunternehmen. Danach machen Radar, Lidar und Kameras künftig den Kabelbaum zu komplex. Hinzu kommt, dass nach Angaben des Unternehmens mit der bisher gebräuchlichen Vernetzungsarchitektur kein Konzept existiert, wie bei autonom fahrenden Autos ein notwendiges redundantes System erreicht werden kann. Das muss es geben, um beispielsweise Netzwerkfehler zu überstehen.

Statt unzähliger Steuergeräte im Auto müsse die künftige Daten-Architektur mehr oder weniger über ein System mit nur noch drei bis vier zentralen Rechnern ablaufen, prognostiziert Aptiv. Notwendig sei dabei eine klare Entkoppelung von Hardware und Software. Ferner bedürfe es eines doppelten Netzwerks mit einer Datenrate von jeweils acht bis zehn Gbit/s und Hochleistungsservern. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.