-- Anzeige --

Kein Nachfolger für VW T-Roc: Das Cabrio-Sterben geht weiter

17.01.2024 16:46 Uhr | Lesezeit: 2 min
Das VW T-Roc Cabrio erhält keinen Nachfolger.
© Foto: VW

Noch vor gut zehn Jahren gab es ein großes Cabrio-Angebot auf den Neuwagenmarkt. Nun schrumpft es weiter. Das hat vor allem ökonomische Gründe.

-- Anzeige --

VW bietet künftig keine Cabrios mehr an. Wie "Der Spiegel" berichtet wird das letzte gebaute Modell, das T-Roc Cabrio, nach dem Modellwechsel bei dem Kompakt-Crossover im kommenden Jahr eingestellt. Damit endet eine Cabrio-Sterben, das bei den Wolfsburgern mit der Einstellung des Eos im Jahr 2015 begonnen hatte. In der Folge verschwanden auch die offenen Varianten von Golf und Beetle.

Im vergangenen Jahr wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) deutschlandweit 51.984 Cabrios neu zugelassen, beliebtestes Modell war der offene Mini mit 10.296 Einheiten, gefolgt vom VW T-Roc Cabrio mit 8.449 Neuzulassungen. Ihre Hoch-Zeit hatten die Cabrios in den Nuller-Jahren; damals lag die Zahl der jährlichen Neuzulassungen im sechsstelligen Bereich. 2008 etwa registrierte das KBA 131.329 neue Oben-Ohne-Pkw. Der langsame Rückgang der Cabrio-Zulassungen ist kein deutsches Phänomen. Weltweit hat das Segment seit Jahren mit sinkender Nachfrage und schrumpfendem Angebot zu kämpfen.

Auch hierzulande werden immer weniger Cabrio-Modelle angeboten, nicht nur bei VW. Opel etwa hat nach dem Ende des Cascada kein offenes Modell mehr im Programm, ebenso wenig andere Volumenmarken wie Nissan, Hyundai oder Renault. Lediglich die Premium- und Luxushersteller leisten sich noch entsprechende Modelle, auch in der Sportwagenklasse bleibt das Angebot relativ konstant. Traditionell wichtigste Cabrio-Märkte sind Deutschland, Großbritannien und Kalifornien. In vielen anderen Gegenden der Welt ist es zu heiß oder zu kalt für häufiges Oben-ohne-Fahren. In wichtigen Märkten wie China und Indien spricht auch die häufig schlechte Luftqualität gegen das Cabrio. Für weltweit operierende Hersteller sind die Fahrzeuge angesichts der eingeschränkten Absatzchancen kein interessantes Geschäft.


Vor 30 Jahren: 120 coole Cabrios für heiße Sommertage

VW Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.