-- Anzeige --

Ausgabe 10/2014: Kreditvergabe ade?

Bankenfachverband - In 2013 hat sich das Geschäft der Kfz-Finanzierung positiv entwickelt. Eine EU-Richtlinie gefährdet allerdings das Geschäft der Autohändler als Kreditvermittler.

Jeder Autohändler kennt das Formular eines Kreditvertrages, mit dem alleine er seinen Kunden oftmals den Kauf des Traumfahrzeugs ermöglichen kann. In Deutschland wird in der Automobilbranche bereits jeder zweite Euro mit finanzierten Fahrzeugen umgesetzt. Für den Handel ist das Finanzierungsgeschäft damit überlebenswichtig. Durch die Pläne der EU könnte die Tätigkeit der Kreditvermittlung durch den Automobilhandel nun allerdings konkret gefährdet werden.

EU-Richtlinie: für Händler bindend?

Denn im März dieses Jahres hat das EU-Parlament eine EU-Richtlinie über Wohnimmobilienkredite verabschiedet, um das Verbraucherschutzniveau anzuheben. Diese sieht vor, den Beruf des hauptamtlichen Kreditvermittlers für den Bereich der Wohnimmobilien zu regulieren. Zu befürchten ist von Seiten des Bankenfachverbandes nun, dass die Vorgaben durch die Bundesregierung auch auf die Konsumkredite ausgeweitet…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.