-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

21.04.2021 04:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
Automatisierte Parkhäuser
Automatisierte Parkhäuser werden getestet. Sind sie bald überflüssig?
© Foto: ZF

Geprüfte Automobilverkäufer: Opel virtuell zertifiziert +++ Automatisiertes Parken ohne spezielle Parkhäuser: ZF entwickelt weltweit erstes System +++ Rheinmetall profitiert von Erholung der Automärkte

-- Anzeige --

Geprüfte Automobilverkäufer: Opel virtuell zertifiziert 

Die Ausbildung zum Geprüften Automobilverkäufer (GAV) bei Opel wurde erneut zertifiziert. Aufgrund der aktuellen Lage hat die Zertifizierung der Groupe PSA Deutschland GmbH für die Marke mit dem Blitz in einem virtuellen Studio stattgefunden. Die Trainingsverantwortlichen des Automobilherstellers konnten so den Fachleuten der Gütegemeinschaft ihr überarbeitetes Qualifizierungsprogramm online präsentieren. Die Zertifizierungskommission habe dem gesamten Qualifizierungsprogramm mit den dazugehörigen Unterlagen eine hohe Wertschätzung entgegengebracht, teilte das Deutsche Kfz-Gewerbe mit. Die erstellten Unterlagen seien sehr umfangreich und detailorientiert gewesen. Opel bietet die Weiterbildung zum Geprüften Automobilverkäufer seit 1999 an. Das neue Zertifikat für dieses Ausbildungssegment gilt die nächsten fünf Jahre. (AH)

Automatisiertes Parken ohne spezielle Parkhäuser: ZF entwickelt weltweit erstes System

Das automatisierte Parken der Zukunft soll auch außerhalb speziell ausgestatteter Parkhäuser möglich sein. Zulieferer ZF entwickelt aktuell das nach eigenen Angaben weltweit erste System, das beim Rangieren und Suchen ausschließlich die Sensorik des Fahrzeugs nutzt. Kamera, Ultraschall- und Radar-Sensoren erstellen dazu ein zentimetergenaues Abbild der Umgebung. Premiere feiert die "Visual SimultaneousLocalization and Mapping" genannte Technologie nun auf der Auto Shanghai. Einen Zeitpunkt für die Marktreife nennt das Unternehmen nicht. (SP-X)

Rheinmetall profitiert von Erholung der Automärkte

Der Rüstungskonzern und Autozulieferer Rheinmetall hat im ersten Quartal bei Umsatz und Gewinn zugelegt. Während die Erlöse um rund 3,5 Prozent auf gut 1,4 Milliarden Euro stiegen, konnte der MDax-Konzern das operative Ergebnis mit 87 Millionen Euro sogar mehr als verdoppeln, wie er am Dienstag in Düsseldorf auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Sowohl die Erholung der internationalen Automärkte als auch vorgezogene Munitionslieferungen an Kunden spielten Rheinmetall im ersten Jahresviertel in die Karten. Außerdem machten sich den Angaben zufolge Einsparungen bemerkbar, die der Konzern im Zuge der Corona-Pandemie eingeleitet hatte. Die vollständigen Quartalszahlen will Rheinmetall am 6. Mai vorlegen. (dpa)

Straßenlaternen helfen bei Parkplatzsuche in Düsseldorf

"Smarte" Straßenlaternen mit Detektoren helfen jetzt in einer Düsseldorfer Innenstadtstraße bei der Parkplatzsuche. Der Fürstenwall wurde von der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zur "Straße der Zukunft" ernannt. Am Dienstag wurde ein Straßenabschnitt als SmartCity-Modellprojekt von Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU), den Stadtwerken und Vodafone vorgestellt. Der Fürstenwall wurde als Testfeld ausgewählt, weil die bisherige Straßenbeleuchtung ohnehin ausgetauscht werden musste. Bei rund 170 Parkplätzen am Straßenrand wird bereits mit Hilfe von Sensoren an den Laternen die Belegung erfasst und ins Internet übertragen. So können Autofahrer per Smartphone erkennen, wo freie Parkplätze sind. Das soll Nerven und Umwelt schonen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.