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Kurz gemeldet: Branchensplitter

08.09.2015 08:07 Uhr
16 Auszubildende haben jetzt ihre Berufsausbildung bei Taunus Auto begonnen.
© Foto: Taunus Auto

Wellergruppe und Taunus Auto begrüßen neue Azubis +++ Akzeptanz: Brennstoffzelle vor reinem E-Antrieb +++ Neuer Geschäftsführer bei MBtech Management Consulting +++ Autodata erweitert deutsches Team

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Wellergruppe stellt 148 neue Azubis ein

Seit Anfang September haben 148 Auszubildende kaufmännischer und gewerblicher Berufe ihre Ausbildung in den 34 Autohäusern der Wellergruppe begonnen. Laut aktueller Mitteilung erreicht das Handelshaus mit insgesamt 422 Auszubildenden bei 2.068 Mitarbeitern eine Ausbildungsquote von 20 Prozent. "Wir übertragen den jungen Menschen schon frühzeitig viel Verantwortung und setzen vom ersten Tag an auf unsere neuen Mitarbeiter/innen. Denn auch wir wissen natürlich, dass wir nur eine optimale Kundenzufriedenheit mit bestmöglich ausgebildeten und motivierten Mitarbeiter/innen erreichen können", sagte Firmenchef Burkhard Weller. "Außerdem ist es unser Ziel, alle Auszubildenden nach einem erfolgreichen Abschluss ihrer Lehre weiterzubeschäftigen." (AH)

Taunus Auto begrüßt Nachwuchs

Sechs kaufmännische und zehn technische Auszubildende haben jetzt ihre Berufsausbildung bei Taunus Auto gestartet. Bei insgesamt 48 Lehrlingen liegt die Ausbildungsquote bei 18 Prozent. "Gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg unseres Unternehmens. Ausbildung bedeutet Zukunft", betonte Jochen Kreit, Geschäftsführer des Mercedes-Händlers. (AH)

Akzeptanz: Brennstoffzelle vor reinem E-Antrieb

Die Deutschen interessieren sich einer YouGov-Umfrage zufolge eher für Brennstoffzellenautos als für herkömmliche Elektrofahrzeuge. Bei gleichen Kosten und gleicher Ausstattung würden sich nur sieben Prozent ein rein batteriebetriebenes E-Auto zulegen. Dagegen vertraut jeder Zehnte bereits der Brennstoffzellen-Technologie. Den größten Zuspruch (28 Prozent) erhalten Hybridantriebe. Gut 17 Prozent würden zum umweltfreundlicheren Benziner greifen, elf Prozent die Dieselvariante wählen. (dpa)

Neuer Geschäftsführer bei MBtech Management Consulting

Die MBtech Management Consulting hat zum 1. September 2015 Karsten Eggert zum neuen Geschäftsführer bestellt. Der Manager gehört seit 2013 zum Unternehmen, für das er bis jetzt als Leiter Sales Marketing Aftersales tätig war. Bevor er zu MBtech kam, arbeitete er von 2004 bis 2006 für den internationalen Consumer-Electronics-Multi Apex in Frankfurt und den Infrarotkamera-Spezialisten Flir Systems in Stockholm. MBtech Management Consulting berät produzierende Unternehmen wie Autohersteller und -zulieferer. (AH)

Autodata erweitert deutsches Team

Autodata hat das Team in Deutschland erweitert. Bei dem Datendienstleister für den Automotive-Aftermarket kümmern sich Lars Ulph und Gerhard Dobrunz als Business Development Managers um die Bereiche Corporate Relations bzw. OEM Relations. Das Unternehmen wolle in den kommenden zwölf Monaten "weitere Resourcen für den deutschen Markt einsetzen und das Team in Stuttgart personell verstärken", hieß es. (AH)


Autohäuser begrüßen neue Azubis

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