Daimler denkt offenbar darüber nach, seine Partnerschaft mit Tesla für Elektroautos weiter auszubauen. Daimler-Finanzchef Bodo Uebber sagte dieses nach Informationen von electrive.net jetzt in New York, ohne dabei jedoch konkreter zu werden. (dpp-Auto-Reporter)
Die milliardenschweren Klagen von Hedgefonds gegen die Porsche Holding (PSE) kommen im Februar 2014 in Deutschland vor Gericht. Wie eine Sprecherin des Stuttgarter Landgerichts am Montag sagte, ist ein erster Erörterungstermin für den 10. Februar angesetzt. Hintergrund sind Rechtsstreitigkeiten über die Übernahmeschlacht von VW. Die Kläger fordern mehr als eine Milliarde Euro Schadenersatz, weil sie sich von Porsche in dem Zusammenhang getäuscht fühlen. Ursprünglich hatten die Fondsgesellschaften in den USA geklagt. Die Verfahren waren Anfang des Jahres geschlossen worden - dafür durften die Fonds hierzulande klagen. Die PSE hat wegen der Übernahmeschlacht mit VW in Deutschland gleich mehrere Klagen am Hals. Sie hält die Vorwürfe für unbegründet. (dpa)
Reifenhersteller Continental hat für seine gleichnamige Hauptmarke eine neue "Suchmaschine" erstellt. Unter www.continental-reifen.de werden nach Eingabe von Fahrzeugtyp, Reifengröße und weiterer Anforderungen (Reifeneigenschaften, Fahrweise, Umweltaspekte) passende Reifenbaureihen empfohlen. "Das Ergebnis kann man sich ausdrucken und danach den nächsten Reifenhändler auswählen", so eine Mitteilung von Continental. "Trotz der schnellen Information sind die Nutzungsgewohnheiten der Autofahrer gut berücksichtigt, so dass auch die individuellen Anforderungen an den Reifen mit einfließen." (pd)
Kurz vor der Markteinführung des E-Up hat Volkswagen ein neues Informationsportal zur Elektromobilität gestartet. Unter www.volkswagen.de/emobility gebe, es Fakten und Geschichten rund um das emissionsfreie Fahren, teilten die Wolfsburger am Freitag mit. Im Fokus stehen demnach die Umweltvorteile und die Alltagstauglichkeit der neuen Antriebstechnologie. Die Thema seien bei aller Komplexität schnell verständlich aufbereitet – unter anderem mit einer akustischen Simulation, einer Blogger-Reportage von der Stromtankstelle sowie einem Wissenstest. (se)
BMW hat in Leipzig die Produktion des 2er Coupés aufgenommen. Marktstart des neuen Modells ist im März 2014. Es ersetzt das bisherige 1er-Coupé, das an gleicher Stelle zwischen 2007 und 2013 über 150.000 Mal vom Band gelaufen ist. Daneben bauen die Münchner in Leipzig in der gleichen Produktionslinie den Kompakt-SUV X1 und die fünftürige Version des 1ers. Bereits im September gestartet ist außerdem die separate Produktion des Elektroautos BMW i3. (mid/ts)