Mercedes holt für seine Flaggschiffe S- und E-Klasse den koreanischen Lieferanten Hankook ins Boot. Die beiden runderneuerten Modelle laufen zusätzlich mit Reifen des südkoreanischen Herstellers vom Band, wie ein Unternehmenssprecher am Montag in Stuttgart sagte. Bisherige Zulieferer werden demnach um die Koreaner ergänzt. Hankook ist nach eigenen Angaben der siebtgrößte Reifenproduzent weltweit und setzt mit seiner Expansion auch Europas Marktführer Conti unter Druck. Hankook gilt in der deutschen Autoindustrie mittlerweile nicht mehr als Billiganbieter. Als Erstausrüster arbeitet das Unternehmen unter anderem auch mit BMW und der VW-Gruppe zusammen. (dpa)
Die Mennekes Elektrotechnik GmbH und The Mobility House sind neue Elektromobilitäts-Partner von Renault in Deutschland. Beide Unternehmen liefern seit 1. September auf Kundenwunsch Wallboxen für die Standard- oder Schnellladung der Renault Z.E.-Stromer. Die Ladestationen sind speziell auf die Anforderungen der jeweiligen Modelle abgestimmt und anschlussfertig vorbereitet. (rp)
Gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) präsentiert sich Mitsubishi Motors in diesem Jahr auf fünf Verbrauchermessen in Deutschland. Unter dem Motto "Mehr Zeit für Kinder" werden das SUV-Modell ASX und der Kleinwagen Space Star in das Familien- und Informationsprogramm des DVR rund um das Thema Verkehrssicherheit eingebunden. Auf den einzelnen Messen werden zwischen 60.000 und über 200.000 Besucher erwartet. (rp)
Das "Schülerbarometer 2013" des Meinungsforschungsinstituts Trendence zeigt: Porsche ist bei deutschen Jugendlichen sehr beliebt. Der Sportwagenhersteller ist sowohl für Mädchen als auch Jungen unter den Autofirmen der Wunscharbeitgeber. Für die Studie wurden mehr als 10.000 Schüler an 450 allgemeinbildenden Schulen der Klassen 8 bis 13 befragt. In diesem Ausbildungsjahr starten beim Porsche-Konzern 176 Schulabgänger ihre Berufsausbildung. (rp)