Sportversion des Nissan Leaf
Der Nissan Leaf wird ab Ende Juli auch als Nismo-Variante erhältlich sein, allerdings zunächst nur in Japan. Die Sportabteilung des Herstellers verhilft dem Elektroauto mit roten Akzenten, angedeuteten Lufteinlässen sowie leicht abgeänderten Seitenschwellern zu einem dynamischeren Auftritt. Neue 18-Zöller sollen zudem den Luftwiderstand verringern, sie sind außerdem mit Sportreifen bezogen. Ein Heckdiffusor mit Nebelschlussleuchte im Formel-1-Design rundet das Bild ab. Im Innenraum fallen die roten Umrandungen der Lüftungsdüsen sowie die Alcantara-Einsätze am Lenkrad auf. Eine Leistungssteigerung gibt es für den Nismo-Leaf nicht, es bleibt bei 110 kW / 150 PS aus der 40-kWh-Batterie. Allerdings soll ein Tuning-Chip zu einer besseren Beschleunigung führen. Die Reichweite dürfte dadurch unter den bisherigen WLTP-Wert von 285 Kilometer sinken. (SP-X)
Range Rover als "Shadow Edition"
Der Range Rover und der Range Rover Sport sind ab sofort in der sogenannten "Shadow Edition" erhältlich. Die Ausstattungsvariante ist mit dem Dreiliter-V6 und dem 4,4-Liter-V8-Diesel (Range Rover) sowie mit dem Dreiliter-Diesel (Range Rover Sport) kombinierbar. Die Preise starten bei 118.500 respektive 93.900 Euro. Land Rover spricht von einem Preisvorteil von 5.300 beziehungsweise 4.200 Euro im Vergleich zu ähnlich konfigurierten normalen Modellen. Zur Ausstattung der neuen Variante zählen getönte hintere Seitenscheiben, ein Panorama-Glasschiebedach, 21 Zoll große Felgen, ein Head-up-Display sowie eine Luft-Ionisierung für den Innenraum. Ebenfalls an Bord: ein Soundsystem von Meridian. Außerdem bietet Land Rover für diese Modelle das "Parkhilfe-Paket" sowie das "Fahrassistenz-Paket" an. Ersteres enthält neben einer 360-Grad-Einparkhilfe auch einen Totwinkelwarner beim Öffnen der Türen, letzteres unter anderem einen Spurhalteassistenten, einen adaptiven Tempomaten und eine Verkehrszeichen-Erkennung. (SP-X)
Mitsubishi L200 als Sondermodell-Duo
Mitsubishi bietet seinen Pick-up L200 ab sofort als Sondermodell-Duo Diamant Edition und Diamant Edition+ an. Zu Preisen ab rund 36.000 Euro sind beide Versionen optisch aufgewertet und mit einige Komfortextras ausgestattet. Äußerliche Merkmale beider Diamant-Sondermodelle sind mattschwarze Details wie 17-Zoll-Leichtmetallräder, Frontschutzbügel, Trittbretter, Kühlergrill und vorderer Stoßfänger. Die Version Diamant Edition basiert auf dem mittleren Ausstattungsniveau Plus und bietet optional eine Zweizonen-Klimaautomatik. Diese ist in der Plus-Variante, die auf dem höchsten Ausstattungsniveau Top aufsetzt, serienmäßig. Hinzu kommen hier Automatikgetriebe und Infotainmentsystem mit zeitgemäßer Smartphone-Konnektivität. Während die Diamant Edition in den Karosserieversionen Club Cab und Doppelkabine bestellt werden kann, ist die mindestens 41.790 Euro teure Plus-Version allein mit großer Fahrgastkabine verfügbar. Einzig verfügbarer Motor ist ein 133 kW / 181 PS starker 2,4-Liter-Diesel. (SP-X)
VW California 30 Years: Preisvorteil zum Geburtstag
Zum 30. Geburtstag des Reisemobils California legt VW Anfang August ein Sondermodell des Freizeitfahrzeugs auf. Die Edition "30 Years" zeichnet sich durch ein Ausstelldach in Kontrastlackierung zur Karosserie, 17-Zoll-Felgen und schwarz glänzende B-Säulen aus. Zur Innenausstattung zählen LED-Beleuchtung, Anschluss für eine Außendusche sowie Standheizung. Die Preise starten bei 57.332 Euro für die Variante mit dem 75 kW / 102 PS starken 2,0-Liter-Dieselmotor. Der Kundenvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell des ausgebauten T6 beträgt laut Hersteller 20 Prozent. (SP-X)