Chinesische Automarken auf dem Vormarsch: In Norwegen schon zweistellig

12.02.2026 15:48 Uhr | Lesezeit: 3 min
BYD Seal 6 DM-i Touring
Insgesamt untersuchten die Experten 30 europäische Märkte, auf denen im vergangenen Jahr rund 795.000 chinesische Autos zugelassen wurden.
© Foto: BYD

Die Europa-Offensive der chinesischen Autobauer kommt nicht recht ins Rollen? Stimmt. Aber nur, wenn man ausschließlich auf Deutschland schaut. In Norwegen verändern China-Marken langsam das Straßenbild.

In Deutschland sind Chinas Autobauer noch vergleichsweise schwach. In anderen europäischen Ländern kamen sie 2025 bereits auf zweistellige Marktanteile, wie die Unternehmensberatung Inovev ermittelt hat.

Norwegens Straßenbild verändert

Besonders stark waren sie im vergangenen Jahr demnach Norwegen, wo 13,7 Prozent aller neuen Pkw von einer Marke aus dem Reich der Mitte stammten. Dabei dürfte auch die hohe E-Auto-Nachfrage eine Rolle spielen – ein Marktsegment, in dem die Chinesen besonders stark sind.

Hohe Marktanteile gab es auch im Vereinigten Königreich (10,6 Prozent), wo vor allem die ehemals britische Marke MG stark vertreten ist, und in Spanien mit seiner preissensiblen Käuferschaft (10,2 Prozent). Polen und Italien kamen auf Werte knapp oberhalb von 8 Prozent.

In Deutschland haben es China-Marken schwer

Deutschland hingegen ist der bislang schwächste europäische Markt für chinesische Hersteller. Lediglich 2,4 Prozent aller Neuzulassungen entfielen auf die Marken aus Fernost. Rein von den Stückzahlen her lag die Bundesrepublik mit knapp 69.000 Einheiten in Europa trotzdem auf Rang vier hinter dem Vereinigten Königreich, Italien und Spanien.

Insgesamt untersuchten die Experten 30 europäische Märkte, auf denen im vergangenen Jahr rund 795.000 chinesische Autos zugelassen wurden. Das entspricht einem Marktanteil von 6 Prozent. Nicht berücksichtigt wurde die in chinesischem Besitz befindliche Marke Volvo. Nimmt man die Schweden dazu, kommen die Chinesen auf europaweit 8,4 Prozent. 


China-Kracher: Es muss nicht immer SUV sein

IAA 2025: Firefly Bildergalerie


Wie setzen Autohäuser KI rechtssicher ein?

Jetzt das AUTOHAUS next Spezial kostenlos herunterladen, Risiken minimieren und die Chancen von KI rechtssicher nutzen.

Zum Gratis-Download

HASHTAG


#China-Marken

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.