Ford Focus ST Edition: Es geht noch tiefer
Als Sondermodell mit Gewindefahrwerk ist der Ford Focus ST nun zu haben. In der Variante „Edition“ verfügt der fünftürige Kompaktsportler über Federn und manuell einstellbare Dämpfer des Zubehörherstellers KW Automotive, die eine weitere Tieferlegung der Karosserie um bis zu 2 Zentimeter gegenüber dem normalen ST-Modell erlauben. Im Vergleich mit dem Standard-Focus lässt sich die Wagenhöhe somit um bis zu 3 Zentimeter verringern. Mitgeliefert wird eine Anleitung mit empfohlenen Fahrwerkseinstellungen für verschiedene Bedingungen und Strecken, darunter auch ein spezielles Nürburgring-Nordschleifen-Setup. Dazu gibt es 19-Zoll-Felgen mit “P-Zero Corsa“-Reifen von Pirelli sowie Komfort-Extras wie eine Premium-Audioanlage und ein adaptiver Tempomat. Den Antrieb übernimmt der bekannte 2,3-Liter-Turbobenziner mit 206 kW / 280 PS. Der Preis dürfte bei rund 50.000 Euro liegen.
Audi Q7 und Q8: Mehr Reichweite für Plug-in-Hybride
Rund ein Vierteljahr nach dem Lifting der konventionellen Modelle bringt Audi nun auch die Plug-in-Hybridvarianten von Q7 und Q8 auf die Straße. In dem SUV und davon abgeleiteten SUV-Coupé arbeitet jeweils eine Kombination aus 3,0-Liter-V6-Benziner und E-Motor, die je nach Variante 290 kW / 394 PS (55 TFSI e) oder 360 kW / 490 PS (60 TFSI e) leistet. Gegenüber den Vorgängervarianten entspricht das einem leichtem Leistungszuwachs. Deutlich zugelegt hat die elektrische Reichweite, die nun statt maximal 48 Kilometer bis zu 85 Kilometer betragen soll. Geladen wird an der Wallbox mit 7,4 kW, ein Schnellladeanschluss ist nicht an Bord. Zur Ausstattung zählen 19 bis 21 Zoll große Leichtmetallräder, Rückfahrkamera und – in Verbindung mit dem stärkeren Antrieb – Luftfederung. Auf der Optionsliste finden sich unter anderem HD-Matrix-LED-Scheinwerfer, Allradlenkung und eine aktive Wankstabilisierung. Die Preise starten bei 85.500 Euro für den Q7 55 (Q8 55: 92.900 Euro), den Top-Antrieb gibt es ab 96.000 Euro (Q8 60: 103.200 Euro).
Skoda Kodiaq: Erstmals mit Stecker
Zu Preisen ab 48.530 Euro reicht Skoda die Plug-in-Hybrid-Variante des neuen Kompakt-SUVs Kodiaq nach. Die erstmals in der Baureihe bestellbare Kombination aus 1,5-Liter-Benziner und E-Motor leistet 150 kW / 204 PS und soll eine elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern bieten. In der Basisvariante "Selection" zählen unter anderem 18-Zoll-Felgen, Dreizonen-Klimaanlage und Rückfahrkamera zur Ausstattung. Der mit einer Sechsgang-Doppelkupplungsautomatik und Frontantrieb kombinierte Plug-in-Hybrid ist nach einem 110 kW / 150 PS starken 1,5-Liter-Mildhybridbenziner sowie zwei 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW / 150 PS und 142 kW / 193 PS die vierte Antriebsoption für den neuen Crossover, der Ende Mai auf die Straße rollt. Die Preise starten zunächst bei 42.000 Euro.
Toyota Corolla: Wasser reinigt Innenraumluft
Mit einem neuen Reinigungssystem für die Luft im Innenraum fährt der Toyota Corolla ins neue Modelljahr. Die von Panasonic entwickelte Technologie namens "Naneo" gibt winzige Wassertröpfchen in den Luftstrom der Klimaanlage ab, die Schadstoffe, Pollen, Viren und Bakterien unschädlich machen soll. Zudem wirbt der Hersteller mit der Bekämpfung übler Gerüche und einer feuchtigkeitsspendenden Wirkung auf Haut und Haare. Das als Fünftürer und Kombi erhältliche Kompaktmodell erhält zudem neue Farboptionen, darunter ein Grünmetallicton für die sportliche Ausstattungsvariante "GR Sport". Am wahlweise 103 kW / 140 PS oder 144 kW/196 PS starken Hybridantrieb ändert sich nichts. Die Preise starten bei 33.340 Euro.
Suzuki Across und Swace: Jetzt mit Navigation ab Werk
Suzuki erweitert die Serienausstattung der Modelle Across und Swace jeweils um einen 10,5 Zoll großen Multimedia-Touchscreen mit Navigation. Außerdem haben die Japaner das Assistentenangebot den neuen EU-Vorschriften angepasst. So umfasst die Verkehrszeichenerkennung nun eine optische und akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Das SUV Across kostet unverändert 58.190 Euro, der Kombi Swace ist ab 37.190 Euro zu haben. Beide Modelle sind ausschließlich in der in der Ausstattungslinie Comfort+ erhältlich. Beim Across sorgt ein 225 kW / 306 PS starker Plug-in-Hybridantrieb auf Basis eines 2,5-Liter-Vierzylinderbenziners für den Vortrieb. Der Kombi Swace nutzt einen Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 103 kW / 140 PS. Die Suzuki-Modelle sind Technik-Zwillinge von Toyota RAV4 (Across) und Corolla (Swace).