VDA: Autoproduktion und -export wachsen im Juni
Im Umfeld rückläufiger Neuzulassungen ist in der deutschen Autoindustrie auch der Auftragseingang aus dem Inland im Juni gesunken. Nach Angaben des VDA lagen die Bestellungen 15 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn gingen jedoch vier Prozent mehr Aufträge ein als in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres. Der ausländische Auftragseingang entwickelte sich hingegen sowohl im Juni (minus zwei Prozent) als auch in der ersten Jahreshälfte (minus 14 Prozent) rückläufig. Die Pkw-Produktion in Deutschland legte im Juni den zweiten Monat in Folge wieder zu. Die deutschen Hersteller fertigten 302.500 Pkw (plus 19 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden 1,7 Millionen Autos produziert (minus drei Prozent). Der Export zog im Juni mit 237.000 Einheiten um 22 Prozent an, blieb im bisherigen Jahresverlauf mit insgesamt 1,3 Millionen Fahrzeugen aber fünf Prozent hinter den ersten sechs Monates des vergangenen Jahres zurück. (aum)
Neue Personalchefs bei VW und Seat
Arne Meiswinkel wird zum 1. August 2022 Personalvorstand der Marke VW (Pkw). Sein Vorgänger Marcellus Puig, der seine Karriere bei VW do Brasil begann, wird neuer CEO von Volkswagen in Argentinien, wie der Wolfsburger Autokonzern mitteilte. Bei der spanischen Tochter Seat folgt Laura Carnicero als Mitglied des Vorstands für Personal und Organisation auf Xavier Ros, der bereits seit 20. Mai Personalchef von Audi ist. (AH)
Schaeffler-Holding erhöht Beteiligung an Automobilzulieferer Vitesco
Die Familie Schaeffler hat ihren Anteil an dem Regensburger Automobilzulieferer Vitesco erhöht. Die Schaeffler-Gesellschaft IHO habe 1,6 Millionen Vitesco-Aktien erworben, teilte die Holding in Herzogenaurach mit. Damit stockt die Schaeffler-Familie ihren Anteil um rund vier Prozent auf insgesamt 49,99 Prozent auf. Die Anteile werden von verschiedenen Gesellschaften der IHO Holding gehalten. Über die Details der Transaktion sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es. (dpa)
Peugeot lockt mit 1.200-Euro-Tankgutschein
Wer bei Peugeot einen Neuwagen kauft, sichert sich bei einer Bestellung bis zum 31. August einen Tankgutschein in Höhe von 1.200 Euro. Das Angebot gilt für konventionell angetriebene Modelle der Baureihen Peugeot 2008, 3008 und 5008 sowie für Limousine und Kombi von 308 und 508. Der Tankgutschein kann an teilnehmenden Total-Tankstellen in Deutschland eingelöst werden und ist ab Aktionsbeginn (1.7.2022) drei Jahre gültig. (SP-X)