-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen der Autobranche

03.02.2023 07:22 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni
Leoni muss saniert werden.
© Foto: Leoni

Neuer VW-Chef beendet Besuch in China +++ Leoni zieht Kapitalschnitt in Betracht +++ Klein vor groß: Sieger beim Green NCAP 2022 +++ Hochgelegter Nissan Ariya: Zwischen den Polen +++ Mercedes-Benz Rent: Online zum Wohnmobil

-- Anzeige --

Neuer VW-Chef beendet Besuch in China

Der neue Volkswagenchef Oliver Blume hat seinen Antrittsbesuch in China beendet. Nach der Öffnung des Landes Anfang Januar in Folge der überraschenden Aufhebung der Null-Corona-Politik besuchte der Spitzenmanager seit Montag mehrere Werke und sprach mit Vertretern der drei Joint-Venture-Partner FAW, SAIC und JAC auf dem größten Automarkt der Welt. Er reiste am Freitag zurück nach Deutschland, wie ein VW-Sprecher berichtete. Es sei vor allem um ein Kennenlernen gegangen, hieß es. Als Porsche-Chef hatte Blume zwar wiederholt China besucht, war dabei aber nicht mit den chinesischen VW-Kooperationspartnern zusammengekommen, da der Stuttgarter Autobauer in China nur ein Importgeschäft betreibt. Auf dem wichtigsten Markt für VW lief es zuletzt nicht mehr so gut, besonders nicht bei den in China boomenden Elektrofahrzeugen. 2022 musste der Konzern in China ein Minus von 3,6 Prozent hinnehmen.

Leoni zieht Kapitalschnitt in Betracht

Der in finanzielle Nöte geratene Autozulieferer Leoni aus Nürnberg zieht einen Kapitalschnitt zur Sanierung des Unternehmens in Betracht. "Die laufenden Verhandlungen lassen erwarten, dass es ohne einen Kapitalschnitt der Aktionäre keine Lösung geben wird", teilte Leoni am Freitag in Nürnberg mit. Für Leoni war ein bereits sicher geglaubter Teilverkauf geplatzt, der 400 Millionen Euro hätte in die Kassen spülen sollen. Anfang der Woche hatte Vorstandsvorsitzender Aldo Kamper seinen Weggang in wenigen Wochen verkündet (wir berichteten). Ein Kapitalschnitt wird in der Regel vorgenommen, wenn ein Unternehmen hohe Verluste erlitten hat. Er bedeutet eine finanzielle Belastung für die Aktionäre. (dpa)

Die Sieger beim Green NCAP 2022

Green NCAP hat das umweltverträglichste Fahrzeug der 2022 getesteten Autos gekürt. Sieger ist der batterieelektrische Dacia Spring, der mit einer Gesamtnote von 9,9 vor Tesla Model 3 (9,8) liegt. Auf den Plätzen folgen mit je 9,6 Punkten Nio ET7, Renault Megane E-Tech und Cupra Born. Der Dacia Spring punktete beim Green NCAP-Test unter anderem durch sein niedriges Gewicht und seinen geringen Verbrauch. (SP-X)

Hochgelegter Nissan Ariya

Für eine Expeditionsfahrt vom Nord- zum Südpol hat Nissan sein batterieelektrisches Fahrzeug Ariya modifiziert. Der Schwerpunkt der Änderungen lag bei der Aufhängung. Optisch fällt der Allrad-Crossover durch große Offroad-Reifen auf. Unverändert blieben Batterie und Antriebsstrang. Das Expeditionsfahrzeug verfügt in Verbindung mit Allrad über eine 87 kWh große Batterie und einen 178 kW / 218 PS starken E-Motor. Als Extras hat das Fahrzeug unter anderem eine integrierte Espressomaschine, eine Drohne sowie eine Windturbine und Solarzellen an Bord. Letztere ermöglichen das Aufladen der Fahrbatterie während der Pausen. (SP-X)

Mercedes-Benz Rent: Online zum Wohnmobil

Mercedes erweitert sein Angebot der über die eigene Online-Mietplattform buchbaren Camping-Fahrzeuge. Neben Marco-Polo-Modellen stehen nun auch Reisemobile auf Sprinterbasis von unterschiedlichen Herstellern zur Wahl. Die Mindestmietdauer beträgt zwischen sechs und sieben Tagen. Im Mietpreis inbegriffen sind jeweils 250 Kilometer pro Tag, zu den angezeigten Mietpreisen kommt eine einmalige Servicepauschale. Die Fahrzeuge können an 25 Standorten in Deutschland abgeholt bzw. zurückgebracht werden. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.