Jaguar Land Rover ist jetzt umfassend in Social Media-Netzwerken präsent. Rund um das neue Modell Range Rover Evoque, das im Spätsommer 2011 auf den Markt kommen wird, finden Interessierte auf Facebook, Twitter und demnächst Youtube Informationen, Fotos und Videos. Laut PR-Leiterin Andrea Leitner-Garnell dienen die Präsenzen aber nicht nur zur Info-Verbreitung, sondern vielmehr zum Austausch der Community untereinander und zum Dialog mit der Marke.
Bereits seit Anfang Dezember 2010 setzt sich Peugeot Deutschland mit einer eigenen Seite auf "Facebook" und einem eigenen Channel auf "Youtube" in Szene. Auch die Löwenmarke verspricht sich von der Präsenz in den Internet-Communities einen Dialog mit Autobegeisterten Menschen. Die Auftritte bieten Interaktion, Applikationen, Spiele und exklusive Modellinformationen. Ferner ist der Importeur mit so genannten Edelprofilen auf "studiVZ" und "meinVZ" vertreten.
Im Rahmen der Nachhaltigkeitskampagne "What's next?" hat BMW eine virtuelle Version des klassischen Flipper-Spiels als Applikation für das iPad und iPhone entwickelt. Das Miniprogramm soll dem User auf interaktive Art und Weise die Strategien des weiß-blauen Konzerns zur Reduktion von CO2-Emmissionen näherbringen. "Efficient Dynamics-Pinball" ist kostenlos im App-Store erhältlich. Auch als Online Version steht das Spiel zur Verfügung und ist unter www.bmwgroup.com/whatsnext abrufbar.
Die Entstehungsgeschichte des A7 Sportback kann der Audi-Fan jetzt auch auf dem Apple iPad nachvollziehen: Eine neue App lässt ihn selbst zum Designer werden und mit den Werkzeugen der Kreativen an dem Sportcoupé feilen. Auf einem virtuellen Zeichentisch findet er zudem Blätter mit Links zu verschiedenen Features und Filmen.
Für das Apple iPhone hat Bosch jetzt eine App mit einer neuen Navigationssoftware entwickelt. Sie zeigt u.a. mit der Eco-Navigation eine optimierte Wegstrecke an, bietet eine dreidimensionale Kartenansicht mit markanten Orientierungspunkten und warnt vor zu hohen Kurvengeschwindigkeiten. Der Download und die Installation der Software laufen über den App-Store von iTunes.
Dass Klassik und Zukunft gut zusammenpassen, demonstriert das Mercedes-Benz Museum. Auf Facebook haben sich mittlerweile über 10.000 Freunde zusammengefunden, nun steht die vierte kostenlose Applikation für iPhone, iPod touch und iPad bereit, auf der alle 160 Fahrzeugexponate aus Mythos- und Collectionsrundgang crossmedial vorgestellt werden. Viele davon sind laut Unternehmen mit Soundfiles hinterlegt. (rp)