-- Anzeige --

Lightyear startet Serienproduktion: Ein Solarauto pro Woche

30.11.2022 16:30 Uhr | Lesezeit: 4 min
Lightyear lässt das weltweit erste Solar-Elektroauto bei Valmet in Serie produzieren.
© Foto: Lightyear

Beim finnischen Auftragsfertiger Valmet rollen die ersten E-Limousinen des Start-ups Lightyear vom Band – zunächst in homöopathischen Dosen. Das soll sich aber ändern.

-- Anzeige --

Lightyear startet die Serienproduktion seines Solar-Elektroautos. Nach abgeschlossener Entwicklungsphase verlassen die ersten Fahrzeuge vom Typ Lightyear 0 noch in diesem Jahr das Werk des finnischen Auftragsfertigers Valmet Automotive, wie der niederländische Hersteller mitteilte. Geplant sei, zunächst ein Fahrzeug pro Woche zu fertigen und die Produktion im ersten Quartal 2023 schrittweise zu erhöhen.

Mit dem Markteintritt nach sechsjähriger Entwicklung werde eine der schwierigsten Phasen für neue Automobilhersteller abgeschlossen, sagte CEO und Mitbegründer Lex Hoefsloot. "Der Produktionsstart des Lightyear 0, dem ersten Solarauto, bringt uns in unserer Mission einer sauberen Mobilität für alle weltweit einen großen Schritt weiter. Wir sind vielleicht die Ersten, die dies erreichen, aber ich hoffe, dass wir nicht die Letzten sind."

Der Lightyear 0 wird früheren Angaben zufolge in einer auf 946 Exemplare limitierten Kleinserie produziert. Es handelt sich um eine 5,08 Meter lange Limousine, die sich dank einer besonders strömungsgünstigen Außenhaut durch einen cW-Wert von lediglich 0,175 auszeichnet. Das sorgt zusammen mit einem Gewicht von 1.575 Kilogramm für Effizienzvorteile.


Lightyear 0 (Serienversion)

Lightyear 0 (Serienversion) Bildergalerie

Trotz einer mit 60 kWh eher durchschnittlich großen Batterie soll der Viertürer mit einer Akkuladung 625 Kilometer weit fahren. Der Verbrauch liegt bei 10,5 kWh pro 100 Kilometer. Entsprechend eignet sich der Stromer auch für den Langstreckeneinsatz. Bei Tempo 110 soll die Reichweite immerhin noch 560 Kilometer betragen. Mit einem Zwischenstopp zum Laden, innerhalb einer Stunde lässt sich Strom für 520 Kilometer nachtanken, sollen also mehr als 1.000 Kilometer Reichweite möglich sein. 

Das Solar-Elektroauto (SEV) wird von insgesamt vier Motoren angetrieben, die eine Spitzenleistung von 130 kW / 170 PS und bis zu 1.720 Newtonmeter Drehmoment bereitstellen können. Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h soll zehn Sekunden dauern, maximal sind 160 km/h möglich. Als Preis ruft Lightyear stattliche 250.000 Euro auf. Doch das Unternehmen plant bereits ein erschwingliches Nachfolgemodell, das Ende 2024/Anfang 2025 zum Preis von 30.000 Euro auf den Markt kommen soll. 

Vom Studenten-Projekt zum Scale-up-Unternehmen 

Lightyear ist ein 2016 von Studenten der TU Eindhoven ins Leben gerufene Projekt. Mittlerweile arbeiten für das junge Unternehmen über 500 Menschen. Neben Valmet kooperiert man mit weiteren etablierten Branchenplayern wie Bridgestone und Koenigsegg.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.