-- Anzeige --

Manager-Umfrage: Winterkorn macht den besten Job

26.07.2010 08:48 Uhr
VW-Chef Martin Winterkorn
VW-Chef Martin Winterkorn macht einer Umfrage unter Führungskräften zufolge derzeit den besten Job als Konzernlenker in Deutschland.
© Foto: Nigel Treblin/ ddp

Der VW-Chef verdrängte Deutsche Bank-Lenker Josef Ackermann von dessen Spitzenplatz in der Studie "Manager nach Noten". Schlusslicht des Rankings ist erneut Allianz-Chef Michael Diekmann.

-- Anzeige --

VW-Chef Martin Winterkorn macht einer Umfrage unter Führungskräften zufolge derzeit den besten Job als Konzernlenker in Deutschland. Der Manager verdrängte Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann von dessen Spitzenplatz in der Studie "Manager nach Noten", die der Unternehmensberater und IT-Dienstleister Manfred Niedner am Sonntag veröffentlichte.

Schlusslicht des Rankings ist erneut Allianz-Chef Michael Diekmann. Für die Rangliste fragt Niedner zweimal im Jahr 1.000 deutsche Führungskräfte nach deren Meinung über 15 ausgewählte Vorstandschefs und bittet um Schulnoten von 1 bis 6.

Winterkorn verbesserte sich mit der Note 2,3 deutlich (Dezember 2009: 3,1). "Mit der Übernahme von Porsche ist ihm sein Meisterwerk gelungen", sagte Niedner. Ackermann fiel auf Platz drei, direkt hinter dem VW-Chef rangiert diesmal Linde-Chef Wolfgang Reitzle.

Bewertungen fallen unterdurchschnittlich aus

Viele Top-Manager müssen sich mit Noten um die 3 herum begnügen, die Bewertungen fielen unterdurchschnittlich aus. "Die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise sind noch nicht überwunden, die Wahrnehmung der Performance von Top-Managern ist weiterhin kritisch", sagte Niedner.

Den letzten Platz belegte zum dritten Mal in Folge Allianz-Chef Michael Diekmann. Der Manager sei in der Öffentlichkeit so gut wie nicht sichtbar. "Diese Abstinenz in Zeiten der Finanzkrise ist für viele Führungskräfte offensichtlich nicht nachvollziehbar", sagte Niedner. Vorletzter ist der neue Eon-Chef Johannes Teyssen, der von den Führungskräften keine Vorschusslorbeeren erhalten habe. (dpa)

"Manager nach Noten"-Hitliste 2010:

1. Martin Winterkorn/Volkswagen (2,3)
2. Wolfgang Reitzle/Linde (3,1)
3. Josef Ackermann/Deutsche Bank (3,2)
4. Jürgen Hambrecht/BASF (3,2)
5. Eckhard Kordes/Metro (3,3)
6. Rüdiger Grube/Deutsche Bahn (3,3)
7. Wolfgang Mayrhuber/Lufthansa (3,4)
8. Peter Löscher/Siemens (3,4)
9. Jürgen Großmann/RWE (3,4)
10. Norbert Reithofer/BMW (3,4)
11. Dieter Zetsche/Daimler (3,4)
12. Frank Appel/Deutsche Post (3,5)
13. René Obermann/Deutsche Telekom (3,5)
14. Johannes Teyssen/Eon (3,5)
15. Michael Diekmann/Allianz (3,8)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.