Der japanische Automobilhersteller Mazda hat seine ehrgeizigen Wachstumsziele für den Weltmarkt bestätigt. Wie unser französischer Partnerdienst "Autoactu.com" heute meldete, will das Unternehmen den Absatz in den USA steigern und seine Marktanteile in Japan und Europa ausbauen. Zudem sähen die Pläne eine Vergrößerung des Händlernetzes in China vor. "Der Weg ist noch lang, doch die Markteinführung neuer Modellversionen und Baureihen bringt uns ein großes Stück weiter", erklärte Stephen Odell, verantwortlich für die Bereiche Verkauf, Marketing und Kundenbetreuung bei Mazda Japan. Odell rechnet fest damit, dass der Autohersteller die eigene Vorgabe von 280.000 Neuzulassungen für 2003 in den USA erreichen kann, "wenn dort der Aufschwung weiter an Fahrt gewinnt." Der US-amerikanische Markt sei aber aufgrund lahmender Wirtschaft und drohender Terrorgefahr nach wie vor sehr fragil. Für hohe Absatzzahlen in den USA und Europa sollen vor allem der Mazda 6 und der neue Sportwagen RX8 sorgen. In Europa konnten im ersten Halbjahr 2003 die Neuzulassungen um 34 Prozent gesteigert werden, hieß es weiter. Rosige Zeiten für Mazda sieht Odell auch auf dem chinesischen Markt: "Zurzeit haben wir 90 Vertragshändler in China, und wir hoffen, diese Zahl in den nächsten zwei Jahren verdoppeln zu können." (rp)
Mazda bekräftigt Ambitionen
Gewinn neuer Marktanteile in den Kernmärkten und Vergrößerung des Vertriebsnetzes in China geplant