-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Deutschland-Geschäft unter neuer Leitung

25.06.2025 10:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
David Perdomo Hollatz
David Perdomo Hollatz
© Foto: Mercedes-Benz

Wechsel an der Spitze des deutschen Mercedes-Benz-Vertriebs: Im Herbst übernimmt David Perdomo Hollatz die Leitung von Jörg Heinermann. Der 49-Jährige bringt internationale Erfahrung und einen klaren Blick für Transformation mit – und soll den Wandel im Vertrieb weiter forcieren.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz stellt die Weichen für die Zukunft seines Deutschland-Vertriebs: Mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 übernimmt David Perdomo Hollatz die Leitung des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBVD) und wird Vorsitzender der Geschäftsleitung. Der 49-Jährige folgt auf Jörg Heinermann, der das Unternehmen zum Jahresende nach über drei Jahrzehnten auf eigenen Wunsch verlässt. 

Perdomo Hollatz ist ein international erfahrener Vertriebsmanager. Seit 2023 verantwortet er als Managing Director den Bereich Vans für den deutschen Markt und ist zugleich zuständig für internationale Van-Flotten sowie das Gebrauchtwagengeschäft. In dieser Funktion hat er unter anderem das Agentursystem für den Transporter-Handel implementiert und dabei laut Hersteller den wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig gesichert. 

Mehr zum Thema:

Seine Karriere begann Perdomo Hollatz 1998 bei Mercedes-Benz España. Nach Stationen im Produkt- und Vertriebsmanagement übernahm er Führungsaufgaben im Marketing und Vertrieb in Spanien. Später wirkte er in der Stuttgarter Zentrale unter anderem im europäischen Marktmanagement für Pkw. 2019 wechselte er zu Mercedes-Benz Vans und leitete als Geschäftsführer zunächst das Frankreich-Geschäft in Paris. 

Vertriebsprofi für die Transformation

Jens Kunath, Vice President Sales Mercedes-Benz Cars, würdigte den neuen MBVD-Chef als erfahrenen Praktiker mit strategischer Kompetenz: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit David Perdomo Hollatz einen Vertriebsprofi für den deutschen Markt gewinnen, der zuletzt mit seinen Erfolgen für Mercedes-Benz Vans bewiesen hat, dass er den MBVD zielgerichtet durch die Transformation der Automobilbranche und die Herausforderungen des Vertriebsgeschäfts führen wird."

Gleichzeitig würdigte Kunath die Verdienste von Heinermann: "Wir bedauern, dass uns Jörg Heinermann verlässt und bedanken uns herzlich bei ihm dafür, dass er in mehr als drei Jahrzehnten in unterschiedlichsten Funktionen zum Erfolg des Unternehmens beigetragen und als treibende Kraft für Innovation und Veränderung gewirkt hat." 

Wechsel in ruhigem Fahrwasser 

Wie Mercedes mitteilte, wird Heinermann den Übergang aktiv mitgestalten. Er soll Perdomo Hollatz bis Herbst einarbeiten und den Vertrieb bei Sonderprojekten bis zum Jahresende begleiten. Heinermann gilt als prägende Figur im Mercedes-Vertrieb: Unter anderem war er verantwortlich für die Umstellung der Händlerverträge im Zuge der GVO-Reform für alle Marken und leitete den Bereich After-Sales & Dealer Network Europa. Zuletzt führte er den deutschen Vertrieb durch die Corona-Krise und trieb maßgeblich die Einführung des neuen Agenturmodells voran.

Jörg Heinermann
Jörg Heinermann
© Foto: Mercedes-Benz

Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Vertrieb

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.