-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Europäische Niederlassungen unter neuer Leitung

07.03.2023 14:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
Jan Madeja
Jan Madeja wird neuer Leiter Mercedes-Benz Own Retail Pkw & Van Europa.
© Foto: Mercedes-Benz

Ab Mai verantwortet Jan Madeja bei Mercedes-Benz die Sparte Own Retail Pkw & Van Europa. Vorgängerin Katrin Adt übernimmt neue Aufgaben im Konzern.

-- Anzeige --

Der Autobauer Mercedes-Benz hat einen Wechsel an der Spitze des Geschäftsbereichs Own Retail Pkw & Van Europa angekündigt. Wie das Unternehmen am Dienstag in Berlin mitteilte, übernimmt Jan Madeja mit Wirkung zum 1. Mai 2023 die Spartenverantwortung. Er wird damit auch Leiter der Mercedes-Niederlassung auf dem deutschen Heimatmarkt.

Madeja begann seine Mercedes-Karriere 1992 im Finanz- und Controllingbereich. Es folgten verschiedene Führungspositionen im Finanzbereich sowie im Marketing und Vertrieb. 2007 wurde er Präsident und CEO der polnischen Landesgesellschaft von Mercedes, ab 2012 verantwortete er das Russland-Geschäft. Seit 2019 ist er Chef der Konzerntochter Beijing Mercedes-Benz Sales Service (BMBS) mit Sitz in Peking.

Auch interessant:

In seiner neuen Position folgt Madeja auf Katrin Adt, die nach vier erfolgreichen Jahren im Niederlassungsgeschäft ab Mai den Bereich Corporate Audit des schwäbischen Autoherstellers leitet. Vor ihrer Aufgabe im Own Retail war sie unter anderem Smart-Chefin, wo ihr Fokus auf der langfristigen Zukunft für die Kleinwagenmarke lag. Des Weiteren verantwortete die Managerin im Personalbereich des Konzerns die Führungskräfteentwicklung sowie die HR Services und entwickelte n dieser Funktion die Transformationsinitiative "Leadership 2020".

Katrin Adt verantwortet künftig den Bereich Corporate Audit bei dem Autobauer.
© Foto: Daimler
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.