-- Anzeige --

Mercedes GLB Concept: Für die Großfamilie

16.04.2019 10:08 Uhr
Mercedes gibt in China einen Ausblick auf den neuen GLB.
© Foto: Mercedes-Benz

Das SUV-Angebot wächst und wächst. Auch Mercedes-Benz zieht nun eine weitere Modellebene zwischen GLA und GLC ein.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz stellt seinem Kompakt-SUV GLA ein geräumigeres Schwestermodell zur Seite. Wie der platzoptimierte Crossover aussehen wird, zeigt auf der Auto Shanghai (18. bis 25. April) die Studie GLB Concept. Die Premiere der Serienversion dürfte auf der Frankfurter IAA im Herbst erfolgen.

Gegenüber dem auf gleicher Technikplattform stehenden GLA ist der GLB mit 4,63 Metern gut 20 Zentimeter länger, wovon ein Teil auch auf das Konto des gestreckten Radstands geht. Insgesamt ist das Kompakt-SUV nun fast so lang wie das Mittelklassemodell GLC, bietet anders als dieser aber eine dritte Sitzreihe, so dass bis zu sieben Insassen Platz haben. Auch verschiebbares Gestühl in Reihe zwei mit verstell- sowie umlegbare Lehnen sollen den Willen zu erhöhtem Alltagsnutzen zeigen.

Außen kernig, innen schick

Die Studie will allerdings nicht nur variabel und geräumig, sondern auch schick sein, bietet daher innen viel Nubukleder, offenporiges Holz und gebürstetes Metall. Äußerlich präsentiert sich der GLB im robusten Geländewagenstil, womit er sich deutlich vom urbaneren Lifestyle-Modell GLA absetzt. 


Mercedes GLB Concept

Mercedes GLB Concept Bildergalerie

Als Antrieb verfügt die Studie über einen 2,0-Liter-Vierzylinderbenziner mit 165 kW / 224 PS, wie er aus den anderen, bereits erhältlichen Modellen auf A-Klasse-Basis bekannt ist. Das Serienmodell dürfte das Angebot aus der gleichen Quelle auffüllen. Allradantrieb, in der Studie selbstverständlich vorhanden, wird es beim fertigen GLB zumindest als Option geben.

Mit dem GLB, der wohl gegen Jahresende beim Händler steht, ist die Kompaktfamilie von Mercedes noch immer nicht komplett. Erst der für 2020 erwartete neue GLA rundet das Portfolio um A-, CLA-, B- und GLB-Klasse zumindest vorerst ab. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.