Der größte europäische Reifenhersteller Michelin musste im vergangenen Jahr einen herben Gewinnrückgang hinnehmen. Das Marktumfeld dürfte im ersten Halbjahr 2002 schwierig bleiben, berichtete das Unternehmen am Dienstag in Paris. Im vergangenen Jahr sank der Netto-Gewinn der Gruppe um 28,4 Prozent auf 314 Mio. Euro. Der Umsatz stieg jedoch um 2,5 Prozent auf 15,8 Mrd. Euro. Michelin begründete den Gewinneinbruch mit der Flaute auf dem Reifenmarkt, speziell in Nordamerika. Vorgeschlagen wird eine um sechs Prozent höhere Dividende von 0,85 Euro je Aktie. Für 2002 rechnet der französische Konzern insgesamt mit einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 6,6 Prozent im vergangenen Jahr auf 6,7 bis 7,4 Prozent. An der Börse in Paris zog der Michelin-Kurs am Dienstag zwischenzeitlich um 3,18 Prozent auf 41,15 Euro an.
Michelin verdient erheblich weniger
Unternehmen rechnet mit schwierigem ersten Halbjahr 2002