-- Anzeige --

Neue BMW 7er-Versionen: In verschiedener Hinsicht elektrisierend

15.02.2016 09:00 Uhr
Auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) debütiert das Topmodell der 7er-Reihe, der M760Li xDrive.
© Foto: BMW

Äußerlich unterscheiden sich die neuen 7er-Versionen, die BMW in Genf zeigt kaum. Unter dem Blech symbolisieren sie zwei verschiedene Welten. An der Tankstelle auch.

-- Anzeige --

BMW bringt den 7er in gleich zwei neuen Versionen mit zum Frühlings-Messeauftakt Anfang März: Auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) debütiert das Topmodell der Reihe, M760Li xDrive, zusammen mit dem Plug-in-Hybrid 740e iPerformance in drei Varianten. Die Teilzeit-Stromer-Versionen der Oberklasse-Limousine läuten auch eine neue Nomenklatur der Plug-in-Modelle bei BMW ein.

Der 6,6 Liter große Zwölfzylinder-Turbobenziner im M760Li xDrive leistet 441 kW / 600 PS und beschleunigt die Langversion in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Regulär wird der Vortrieb bei 250 km/h abgeregelt, mit dem optionalen M Driver’s Package ist erst bei 305 km/h das (ebenfalls elektronisch begrenzte) Limit erreicht. Das Hochleistungsaggregat verbraucht laut Werksangaben 12,6 Liter/100 km. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig mittels 8-Gang-Automatikgetriebe, das sportlich optimiert worden ist. Äußerlich gibt sich das neue Topmodell unter anderem durch das M-Aerodynamikpaket und 20-Zoll-Leichtmetallräder zu erkennen.

Neben dem 740e iPerformance feiern auch Langversion 740Le iPerformance und Allrad-Modell 740Le xDrive iPerformance in Genf Premiere. Angetrieben werden die Plug-in-Hybride von einer Kombination aus Vierzylinder-Turbobenziner (190 kW / 258 PS) und Elektromotor (83 kW / 113 PS). Zusammen bringen sie es auf eine Systemleistung von 240 kW / 326 PS. Das E-Aggregat ist in die 8-Gang-Automatik integriert.

Laserlicht auf Wunsch

Mit vollgeladenem Akku verbraucht die Oberklasse-Limousine 2,1 Liter auf den ersten 100 Kilometern. Mit Allrad sind es 2,3 Liter, hier wird die Kraft beider Motoren permanent und bedarfsgerecht zwischen den Vorder- und Hinterrädern verteilt. 40 Kilometer elektrische Reichweite gibt BMW an (Allradversion: 37 km). Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h liegt bei 5,6 Sekunden für den 740e iPerformance, die Langversion braucht 0,1 Sekunden mehr, die Allrad-Version ist 0,1 Sekunden schneller. Optional sind die Plug-in-Hybrid-7er mit Laserlicht ausgestattet.

Um den Technik-Transfer vom BMW i zur Kernmarke besonders deutlich zu machen, erhalten die fünf Plug-in-Hybrid-Modelle der Münchner, beginnend mit dem 7er, ab Juli 2016 die zusätzliche Bezeichnung iPerformance. Nach außen kenntlich gemacht wird das durch das BMW i-Logo an der vorderen Seitenwand, für die Submarke typische blaue Elemente in Niere und Radnaben und ein eDrive-Logo auf der C-Säule. (sp-x)


BMW M760Li xDrive (2017)

BMW M760Li xDrive (2017) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.