-- Anzeige --

Neues Toyota-Markendesign: Reduziert und zukunftsgerichtet

21.07.2020 10:57 Uhr
Neues Toyota-Markendesign: Reduziert und zukunftsgerichtet
Mittlerweile setzen viele Autobauer auf eine zweidimensional gestaltete Bildmarke. Jetzt zieht auch Toyota nach.
© Foto: Toyota

Toyota will mehr sein als ein reiner Automobilhersteller. Dieser Anspruch spiegelt sich ab sofort im neuen Markendesign wider.

-- Anzeige --

Toyota hat in Europa erstmals sein neues Markendesign vorgestellt. Es umfasst ein überarbeitetes Unternehmenslogo und ein neu entwickelte Hausschrift. "Wir haben das neue visuelle Design der Marke mit Blick auf 'Morgen' entwickelt", erklärte Didier Gambart, Vice President Sales, Marketing & Customer Experience bei Toyota Motor Europe. "Es ermöglicht uns in Zukunft eine bessere Verbindung mit unseren Kunden über eine Vielzahl von Berührungspunkten." Erstmals zum Einsatz komme es bei der Premiere des neuen Yaris.

Die visuelle Identität (Visual Identity, "VI") ist von Schlichtheit bestimmt und für die Verwendung im digitalen Raum angepasst. Das gilt auch für die maßgeschneiderte Typografie "Toyota Type", die sowohl für Online- als auch für Offline-Umgebungen vielseitig einsetzbar ist. Beim neuen Logo sind die Toyota-Ellipsen nun in einem zweidimensionalen, einfarbigen Design ausgeführt, was Transparenz und Modernität vermitteln soll. Weitere Neuerung: Zum ersten Mal wird das Signet auch ohne Wortmarke dargestellt.

"Durch Reduktion und die Konzentration auf unsere wesentlichen Produkt- und Markenbotschaften schaffen wir einen klaren Markenauftritt", betonte Klaus Kroppa, Direktor Marketing bei Toyota Deutschland. "Das moderne Design hilft uns dabei, mit frischem Wind aus der aktuellen schwierigen Situation gestärkt hervorzugehen."

Die neue VI will Toyota auf allen Kommunikationskanälen nutzen. Sie ist für sämtliche Geschäftsbereiche wie beispielsweise die Toyota Kreditbank und Toyota Insurance Services gültig. Das bekannte Logo schmückt dagegen weiterhin die Fahrzeuge. Die Signalisation der Markenhändler bleibt ebenfalls unverändert. Sie soll im Zuge der Netzwerkstrategie "Toyota 2025" überprüft werden, wie es hieß. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.