-- Anzeige --

Nissan e-Bio Fuel-Cell Concept: Elektriker und Alkoholiker

Das Brennstoffzellen-Fahrzeug basiert auf einem e-NV200.
© Foto: Nissan

Keine Schadstoffe, kein Infrastruktur-Problem: Nissan testet die mit Ethanol betriebene Brennstoffzelle. Dank dieser Technik kann man mit Biotreibstoff fahren und "normale" Tankstellen nutzen.

-- Anzeige --

In Brasilien ist Ethanol als Treibstoff schwer angesagt. Gewonnen aus nachwachsenden Rohstoffen, bietet der Sprit das Potenzial, die Klimakrise zu mildern. Noch einen Schritt weiter geht nun Nissan mit einem Prototypen namens e-Bio Fuel-Cell, der Ethanol als Kraftstoff nutzt, um rein elektrisch und emissionsfrei zu fahren.

Das Brennstoffzellen-Fahrzeug basiert auf einem e-NV200, der über eine lediglich 24 kWh leistende Batterie verfügt. Trotz des kleinen Stromspeichers soll das Fahrzeug mit einer Tankfüllung gut 600 Kilometer weit kommen. Getankt wird Ethanol oder mit Ethanol angereichertes Wasser. Aus diesem Treibstoff macht die an Bord befindliche Brennstoffzelle elektrischen Strom, der dann für den Vortrieb genutzt wird.

Der Vorteil dieser Antriebsvariante liegt vor allem in der Kraftstoffspeicherung. Typische Brennstoffzellen verarbeiten Wasserstoff, was allerdings nach aufwendigen Speicherungstechniken beim Fahrzeug und bei der Infrastruktur verlangt. Ethanol lässt sich wesentlich einfacher handhaben und braucht es in Ländern wie Brasilien für den Betrieb solcher Fahrzeuge keine neuen und vor allem teuren Wasserstofftankstellen.

Ein weiterer Vorteil der mit Ethanol betriebenen Brennstoffzelle liegt im nachhaltig produzierten Treibstoff. Zwar haben die großen Zuckerrohrplantagen in Brasilien auch negative Effekte auf Umwelt und Klima, aber zumindest wird der aus Zuckerrohr gewonnene Alkohol aus nachwachsenden Pflanzen gewonnen, was letztlich die Erdatmosphäre nicht mit zusätzlichem Kohlendioxid belastet.

Bei dem e-Bio Fuel Cell Prototypen handelt es sich um einen fahrbereiten Van, mit dem Nissan künftig in Brasilien weitere praktische Erfahrungen sammeln will. Ob und wann eine derartige Brennstoffzellentechnik serienreif sein könnte, sagt Nissan nicht. Allerdings unterstellen die Japaner der Technik ein erhebliches Zukunftspotenzial. (sp-x)


Nissan e-Bio Fuel-Cell Concept

Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


D.Buschhorn

17.08.2016 - 12:06 Uhr

Wie groß sollen die Zuckerrohr Plantagen dann werden wenn noch mehr Ethanol erzeugt werden muss. Werden dann auch die Maisfelder in Mexiko weiter vergrößert. Nicht nur negativ für das Klima und die Umwelt sondern auch für die bereits heute schon hungernde Bevölkerung. Dann doch lieber Wasserstoff aus Wind/Sonnenenergie. Speicherung ist nicht das große Problem und die nötigen Tankstellen auch nicht wenn der Wille dazu vorhanden ist.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.