-- Anzeige --

Nutzfahrzeuge: IAA mit Besucherplus gegen Europakrise

27.09.2012 07:56 Uhr
Mit einem starken Besucherplus hat sich die weltgrößte Nutzfahrzeugmesse IAA gegen die Absatzkrise der Branche gestemmt.
© Foto: CHristian Merten

Von der trüben Großwetterlage in Europa wollten sich die Veranstalter der IAA Nutzfahrzeuge nicht die Laune vermiesen lassen. Immerhin: Es kamen deutlich mehr Besucher als beim letzten Mal.

-- Anzeige --

Mit einem starken Besucherplus hat sich die weltgrößte Nutzfahrzeugmesse IAA gegen die massive Absatzkrise der Branche in Süd- und Westeuropa gestemmt. "Es sind 260.000 Gäste, vielleicht sogar etwas mehr", sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Donnerstag zum Abschluss der Ausstellung in Hannover. Wenn der letzte Publikumstag bis zum Abend wie geplant verlaufe, werde der Zuwachs im Vergleich zur letzten Messeauflage 2010 bei rund neun Prozent liegen.

"Das ist ein Ergebnis, das besonders positiv zu werten ist, wenn man weiß, dass man in einigen Ländern einen starken Gegenwind hat", sagte der VDA-Chef. "Es gibt stürmische Winde, aber keinen Absturz in der Nutzfahrzeug-Industrie." Insgesamt nahmen 1.904 Aussteller aus 46 Ländern an der 64. Nutzfahrzeug-IAA teil - verglichen mit dem vorletzten Jahr entsprach auch dies einer Steigerung um neun Prozent. Die Beteiligung zeige, dass man die heikle Situation der Autobranche differenziert sehen müsse.

Der VDA richtet die Messe alle zwei Jahre abwechselnd zur IAA Pkw in Frankfurt aus. Die Stimmungslage unter den Anbietern sei gemischt und je nach regionalem Schwerpunkt unterschiedlich, sagte Wissmann: "Diejenigen, die global aufgestellt sind und Schwächen ausgleichen können auf anderen Märkten, leiden weniger. Insofern ist es ein sehr gemischtes Bild - und eine gewisse Analogie zum Pkw-Bereich."

Mautentscheidung positiv

Ein Kernthema der Messe war die neue Euro-6-Norm für umweltfreundlichere Motoren. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hatte bei der Eröffnung eine eigene, günstigere Mautklasse für Lastwagen dieser Abgaskategorie angekündigt, ohne sich auf Details festzulegen. Der VDA-Chef sieht die Vorentscheidung grundsätzlich positiv: "Jeder Spediteur, der längerfristig plant, weiß, dass diese Mautstaffelung nun in seine Kalkulation eingerechnet werden kann" - selbst wenn noch offen sei, ob drei oder vier Cent pro Kilometer weniger zu zahlen seien. (dpa)


IAA Nutzfahrzeuge 2012 - Impressionen

IAA Nutzfahrzeuge 2012 - Impressionen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.