-- Anzeige --

Oktober-Zulassungen: Flottenmarkt weiter im Rückwärtsgang

09.11.2009 15:43 Uhr
Oktober-Zulassungen: Flottenmarkt weiter im Rückwärtsgang
Ein Jahr nach Beginn der Wirtschaftskrise hat sich die Talfahrt auf dem Flottenmarkt etwas abgeschwächt.
© Foto: © Jürgen Effner - Fotolia.com

Die Zahl der Flottenzulassungen sank im Oktober um ein Viertel. Deutlich rückläufig waren auch die Segmente Autohandel und Rentals. Auf das Konto der Hersteller gingen dagegen mehr Anmeldungen als vor einem Jahr.

-- Anzeige --

Ein Jahr nach Beginn der Wirtschaftskrise hat sich die Talfahrt auf dem Flottenmarkt etwas abgeschwächt. Wie der Datendienstleister Dataforce am Montag in Frankfurt am Main mitteilte, ging die Zahl der Neuzulassungen im relevanten Flottenmarkt im Oktober um 25,6 Prozent um 47.195 zurück. Im September schlug noch ein Minus von 31,3 Prozent zu Buche. Rückläufig waren den Angaben zufolge auch die Marktsegmente Fahrzeughandel (34.399 Zulassungen; minus 26,2 Prozent) und Autovermieter (19.199; minus 24,2 Prozent). Im Bereich Fahrzeugbau wurden dagegen mit 21.640 Fahrzeugen 3,7 Prozent mehr Pkw neu angemeldet als vor einem Jahr. Der deutsche Automarkt zehrte im vergangenen Monat noch von den Restbeständen der Umweltprämie (wir berichteten). Laut Kraftfahrt-Bundesamt kamen 321.120 fabrikneue Autos auf die Straßen – ein Anstieg von 24,1 Prozent. Der Privatmarkt legte um 93,8 Prozent auf 198.687 Einheiten zu. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.