-- Anzeige --

Opel: Marketing unter neuer Leitung

11.01.2024 13:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
Cristiano Colaiacomo wird neuer Direktor Marketing bei Opel in Deutschland.
© Foto: Opel

Cristiano Colaiacomo soll den Wandel zur reinen Elektromarke bei Opel weiter mit vorantreiben.

-- Anzeige --

Opel stellt sich in Deutschland mit sofortiger Wirkung neu auf: Cristiano Colaiacomo wird neuer Direktor Marketing. Der bisherige Bereichsleiter Albrecht Schäfer wird sich neuen Aufgaben im Unternehmen widmen.

"Albrecht hat in den vergangenen herausfordernden vier Jahren das Marketing auf dem Heimatmarkt erfolgreich geleitet", sagte Patrick Dinger, Opel Deutschland-Chef, am Donnerstag in Rüsselsheim. "Ich danke ihm für die geleistete Arbeit und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg."

Colaiacomo stammt aus Italien und hat ein Diplom für Internationale Wirtschaft und Management. Der erfahrene Automanager begann seine Laufbahn im Stellantis-Konzern im Jahr 2011 und durchlief seitdem insbesondere verschiedene Führungsfunktionen in Deutschland. Zuletzt verantwortete er das Marketing von DS Automobiles in Deutschland.


Opel Zafira Electric (2024)

Opel Zafira Electric (2024) Bildergalerie

"Ich freue mich, Christiano Colaiacomo für die Marketingleitung gewonnen zu haben. Er wird unsere Führungsmannschaft in unserem deutschen Heimatmarkt weiter stärken", so Dinger. "Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir den Weg von Opel noch erfolgreicher gestalten, indem wir das Profil der Marke kontinuierlich weiter schärfen. Dabei liegt unser Fokus insbesondere auf dem Wandel zur reinen Elektromarke. Dazu trägt auch die Einführung der elektrifizierten Nachfolger von Crossland und Grandland entscheidend bei."

Marktanteil geht zurück

Opel hat auf seinem Heimatmarkt ein durchwachsenes Jahr hinter sich. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) stagnierte 2023 die Zahl der Neuzulassungen bei 144.901 (plus 0,2 Prozent). Der Marktanteil gab von 5,5 auf 5,1 Prozent nach. Immerhin konnte der Kleinwagen Corsa im dritten Jahr in Folge seine Spitzenposition im B-Segment verteidigen (53.669 Einheiten).

Ins neue Jahr starten Opel und seine Händler mit der Einführung des neuen Astra Sports Tourer Electric. Am 27. Januar stehen in den Autohäusern zum "Opel Flash Deal Day" außerdem diverse Fahrzeuge Antriebsvarianten zum Kennenlernen und für Probefahrten bereit. Der Hersteller verspricht zusätzlich attraktive Leasingangebote für zahlreiche Modelle, inklusive Rundum-Sorglos-Paket.


Opel Astra Sports Tourer Electric

Opel Astra Sports Tourer Electric von hinten an Ultra-Schnelllader Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.