-- Anzeige --

Opel-Handel: Neues Führungsduo für Autohäuser Sigg und Haas

10.01.2024 14:35 Uhr | Lesezeit: 4 min
Geschäftsführer-Wechsel bei den AVAG-Autohäusern Sigg und Haas
V.l.n.r.: Ulf Pfeiffer (AVAG-Vorstand), Albert C. Still (AVAG-Vorstandssprecher), Tobias Gsell und Benjamin Reichert (bd. neue Geschäftsführer Sigg & Haas) mit ihren Vorgängern Helmut Spengler und Wolfgang Löw sowie Albert K. Still (AVAG-Gründer).
© Foto: AVAG Holding

Die AVAG-Betriebe Sigg & Haas gehören zu den umsatzstärksten Autohäusern in und um Augsburg. Verantwortlich für den Erfolg waren in den vergangenen 17 Jahren Wolfgang Löw und Helmut Spengler. Sie machen nun Platz für ein neues Gespann.

-- Anzeige --

Ende einer Ära: Die AVAG Holding hat Ende 2023 die langjährigen Führungskräfte Wolfgang Löw und Helmut Spengler in den Ruhestand verabschiedet. Beide waren über 17 Jahre gemeinsam als Geschäftsführer für die Augsburger Autohäuser AAC Albert Sigg GmbH und Georg Haas GmbH & Co verantwortlich. Ihre Nachfolge treten ab sofort Tobias Gsell und Benjamin Reichert an, wie die AVAG am Mittwoch mitteilte.

"Einmalig in Deutschland"

"Die Herren Löw und Spengler haben ein Denkmal gesetzt und Augsburg zur Opel-Stadt gemacht. Das ist einmalig in Deutschland", sagte Firmenpatriarch Albert K. Still bei der Verabschiedung vor über 250 Gästen. Unter ihrer Führung hätten sich "Sigg & Haas" zu den umsatzstärksten Autohäusern der Region entwickelt und regelmäßig Auszeichnungen für hohe Kundenzufriedenheit erhalten oder seien Mitglieder im "Opel Champions Club" für herausragende Vertriebsleistungen gewesen.

"Natürlich bin ich einerseits traurig, ein so erfolgreiches Führungsduo zu verabschieden. Andererseits ist es uns gelungen, ein neues Führungsteam zu bilden, dem wir zutrauen, die Unternehmen weiterhin so erfolgreich wie bisher in die Zukunft zu führen", betonte Still. Der Unternehmer hatte das Autohaus Sigg selbst von 1972 bis 1990 geleitet und daraus die AVAG zu einer der führenden Handelsgruppen Europas geformt.

Vom Azubi zum Geschäftsführer

Spengler begann 1987 als Verkaufsberater im Autohaus Sigg, wurde später Geschäftsstellenleiter im Meitinger Tochterbetrieb und schließlich Gesamtverkaufsleiter, bevor er 2006 zum Geschäftsführer ernannt wurde. Löw startete seine Karriere bereits 1979 als Auszubildender im Teilelager. Über die Position des Lagerleiters und später des Gesamtserviceleiters kam er 2006 ebenfalls in die Geschäftsführung.

Auch ihre Nachfolger sind langjährige Eigengewächse des Unternehmens: Gsell fing 2000 als Automobilverkäufer an, wurde im Laufe der Jahre Betriebsleiter verschiedener Sigg-Filialen und war zuletzt als Gesamtverkaufsleiter für Sigg und Haas verantwortlich. Reichert begann 1999 eine Ausbildung im Teilelager, stieg über die Abteilungsleitung zum Gesamtverantwortlichen Service für die beiden Häuser auf und verantwortete zusätzlich die Haas-Standorte. 

Lesen Sie mehr:

Das Autohaus Sigg hat seinen Ursprung 1915 in einer Schmiede und später als Motorradhändler. 1955 erfolgte die Umstellung auf Pkw. Seit 1963 ist man Opel-Vertragshändler. Noch älter ist die Geschichte der Firma Haas: 1885 ebenfalls als Schmiede gegründet, folgte bereits 1935 der Handelsvertrag mit Opel. 2004 wurde Haas in die AVAG-Gruppe integriert. Seitdem arbeiten beide Unternehmen unter einer Geschäftsführung und treten als kooperierende Partnerbetriebe auf. Heute werden an neun Standorten in und um Augsburg neben Opel auch Citroën und Fiat vertrieben. Im vergangenen Jahr verkauften die Autohäuser zusammen knapp 9.500 Fahrzeuge.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.