-- Anzeige --

Opel: Polnische Mitarbeiter ersetzen Leiharbeiter

23.01.2018 12:09 Uhr
Opel: Polnische Mitarbeiter ersetzen Leiharbeiter
Opel ersetzt in Rüsselsheim Leiharbeiter durch Stammkräfte aus Polen.
© Foto: Opel

Im Stammwerk Rüsselsheim ersetzt der Autobauer einige Leiharbeiter vorübergehend durch Stammbeschäftigte aus dem polnischen Standort Gliwice. Dort ist das Werk nur schwach ausgelastet.

-- Anzeige --

Der Autobauer Opel ersetzt in seinem Stammwerk Rüsselsheim eine unbekannte Zahl Leiharbeiter durch Stammbeschäftigte aus dem polnischen Standort Gliwice. Das dortige Werk sei derzeit nur schwach ausgelastet, so dass 250 Mitarbeiter für sechs Monate vorübergehend in Rüsselsheim eingesetzt werden sollen, erklärte ein Unternehmenssprecher am Dienstag auf Anfrage. Damit könne in Hessen die Zahl der Leiharbeiter reduziert werden. Man spreche mit den Sozialpartnern zudem über einen Einsatz von Mitarbeitern aus dem thüringischen Eisenach im Stammwerk.

Zuvor hatten Rüsselsheimer Leiharbeiter empört von ihren kurzfristigen Kündigungen berichtet. Nach der Übernahme durch den französischen PSA-Konzern hatte Opel in seinem Sanierungsplan vom November angekündigt, die Zahl der Leiharbeiter zu reduzieren. Um die vorhandenen Arbeitszeitkapazitäten zu reduzieren, hat der Autobauer zudem Kurzarbeit eingeführt und Verträge mit übertariflichen Arbeitszeiten gekündigt. Betriebsbedingte Kündigungen wurden für die Stammbelegschaften ausgeschlossen. IG Metall und Betriebsrat haben dem Plan zugestimmt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


D. Beitel

24.01.2018 - 10:42 Uhr

Das hat ja was richtig soziales bei Opel und PSA. Die Festangestellten der deutschen Standorte dürfen zeitweilig nach Hause und bekommen die angekündigte Zeit der Kurzarbeit ihr Gehalt aus dem Steuertopf. Dafür werden dann die nichtausgelasteten Festangestellten aus Polen nach Deutschland geschickt, um auch die Arbeit zu machen, für die wir die deutschen AN in Kurzarbeit geschickt und alimentiert haben. TOLL.Schicken wir doch mal unsere Kurzarbeiter nach Frankreich zu PSA und deren Mitarbeiter zu Lasten der Staatskasse / Arbeitsagentur nach Hause. Mal sehen, wie spannend die das auf der anderen Rheinseite dann finden.


dh

11.02.2018 - 11:13 Uhr

Ok . Ich gehe mal davon aus das die polnischen Mitarbeiter zu deutschen Konditionen bezahlt werden ;) Ach ne ich denke mal eher das die zu polnischen Leihkosten bezahlt werden und damit eine Kostenreduktion darstellen. Ich lach mich schlapp. Die machen Kurzarbeit und lassen sich das vom Steuerzahler bezahlen und damit die Arbeit gemacht wird kommen dann Polen....


Fachkraftmangel

04.03.2019 - 14:48 Uhr

Das sind die fehlenden Fachkräfte...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.