Opel rechnet für 2004 mit einem deutlich höheren Absatz auf dem europäischen Markt als im Vorjahr. "Die Aufträge ziehen an. Die Trendwende wird gepackt", sagte Uhland Burkart, Vorstand Vertrieb und Service der Adam Opel AG, auf der Auto Mobil International am Freitag in Leipzig. Insgesamt werde der europäische Markt inklusive Russland erstmals mehr als 20 Mio. Neuwagen zählen. Das seien rund 500.000 mehr als im Vorjahr. Die Marke Opel wolle von diesem Wachstum profitieren und ihren Marktanteil ausbauen. Nach verhaltenem Start Anfang 2004 habe der Hersteller im März auf dem deutschen Markt um vier bis sechs Prozent binnen Jahresfrist zugelegt. "Ungebrochen ist der Trend zum Dieselfahrzeug", erklärte Burkart. Der Anteil der verkauften Selbstzünder wachse pro Jahr um vier Prozent. "Spätestens 2005 hat über die Hälfte der verkauften Autos in Europa und Deutschland einen Dieselmotor." Auch der Anteil der Vans nehme weiter zu. (dpa)
Opel rechnet mit höherem Pkw-Absatz in Europa
Vertriebsvorstand Burkart: "Die Aufträge ziehen an" / Trend zu Dieselfahrzeugen und Vans weiter ungebrochen