-- Anzeige --

Personalie: Michael Lohscheller heuert bei Vinfast Global an

27.07.2021 14:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Als neuer Vinfast-CEO soll Michael Lohscheller die Expansion in Nordamerika und Europa vorantreiben.
© Foto: Juliane Schleicher

Nach seinem angekündigten Rücktritt bei Opel geht der Branchenmanager nach Vietnam. Dort soll er die Leitung der Autosparte Vinfast Global beim Mischkonzern Vingroup übernehmen.

-- Anzeige --

Der bisherige Chef des Autobauers Opel, Michael Lohscheller, wechselt nach Vietnam. Im privaten Mischkonzern Vingroup soll er die Autosparte Vinfast Global leiten, wie das Unternehmen am Dienstag auf seiner Website mitteilte. Die erste vietnamesische Fahrzeugmarke verfolgt auf dem Weltmarkt ehrgeizige Ziele mit Elektro-Fahrzeugen und hat eine hochautomatisierte Produktion aufgebaut.

Seit 2017 hatte Lohscheller den Autobauer Opel im neuen Mutterkonzern PSA saniert, der wiederum vor kurzem mit Fiat Chrysler im neuen Stellantis-Konzern aufging. An die Stelle des 52-Jährigen bei Opel tritt zum 1. September der frühere Renault-Manager Uwe Hochgeschurtz (wir berichteten).


Neue Automarke VinFast

Neue Automarke VinFast Bildergalerie

Vinfast wurde erst 2017 gegründet. Aktuell produziert das Unternehmen bereits E-Scooter und -Busse für den vietnamesischen Heimatmarkt. Ab diesem Jahr will man auch batterieelektrische SUV-Modelle im C-, D- und E-Segment anbieten. Der Start in Europa ist für 2022 geplant, erste Märkte sollen Frankreich, Deutschland und die Niederlande werden. Auch in den USA und Kanada will Vinfast künftig seine Fahrzeuge anbieten.

Mit der neuen Autotochter will die Vingroup den US-Branchenpionier Tesla angreifen. Größter Anteilseigner an dem Konzern ist der Milliardär Pham Nhat Vuong. "Ich war gleich von den Wachstumsmöglichkeiten angezogen", erklärte Lohscheller mit Blick auf die geplante Vinfast-Expansion.


Vinfast VF33 / VF32

Vinfast VF33 / VF32 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.