-- Anzeige --

Piëch Automotive: Neue Doppelspitze mit viel Branchenkompetenz

12.09.2022 10:57 Uhr | Lesezeit: 3 min
Neu bei Piëch Automotive: Martin Fitzgerald und Tobias Moers verfügen über langjährige Erfahrungen in der Automobilindustrie.
© Foto: Piëch Automotive

Die Automobilmanager Manfred Fitzgerald und Tobias Moers sollen das Schweizer Start-up von Toni Piëch im Segment der vollekektrischen Luxus-Sportwagen positionieren.

-- Anzeige --

Die Piëch Automotive AG hat ein neues Führungsduo. Die Automobilmanager Manfred Fitzgerald und Tobias Moers leiten den Schweizer Elektroauto-Hersteller künftig als Co-CEOs. Mit den prominenten Neuzugängen wollen die beiden Unternehmensgründer Toni Piëch und Rea Stark Rajcic ihre junge Marke im Luxussegment der vollelektrischen Sportwagen etablieren.

"Mit Manfred Fitzgerald und Tobias Moers kommen zwei ausgewiesene Kenner der anspruchsvollen Sportwagenwelt und der automobilen Luxusmarken zu Piëch. Beide waren in diesem Segment nachweislich sehr erfolgreich und verfügen über profundes Wissen, ein sicheres Gefühl für den Umgang mit exklusiven Kunden sowie ein ausgeprägtes Markenverständnis", erklärte Toni Piëch, Sohn des frühreren VW-Patriarchen Ferdinand Piëch und Urenkel von Ferdinand Porsche.

Piëch Automotive: Top-Manager ziehen sich zurück

Bereits 2020 hatte Piëch Automotive mit dem Einstieg des ehemaligen Volkswagen-Konzernchefs Matthias Müller, des langjährigen Porsche-Managers Andreas Henke und des früheren Tesla-Europachefs Jochen Rudat für Aufsehen in der Branche gesorgt. Müller verließ das Start-up aber bereits im Herbst 2021 wieder, zu Jahresbeginn kehrten auch Henke und Rudat dem Projekt den Rücken.

Als neuer Chairman des Executive Boards und Co-CEO verantwortet Fitzgerald (58) den Angaben zufolge das operative Geschäft von Piëch Automotive. Seit 2016 baute er für den Hyundai-Konzern die Premium-Marke Genesis als Executive Vice President und Global Head auf. Davor war Fitzgerald zwölf Jahre als Direktor Marke und Design des italienischen Sportwagen-Herstellers Lamborghini tätig.


Piëch GT Prototyp

Piëch GT Prototyp Bildergalerie

Piëch Automotive: Tobias Moers wird Entwicklungschef

Moers leitet bei Piëch Automotive als künftiger Chief Technical Officer (CTO) die Entwicklung. Der 56-Jährige bringt ebenfalls große Sportwagen-Kompetenz in das Schweizer Unternehmen ein. Von 1994 bis 2020 arbeitete er in leitenden Funktionen für Mercedes-AMG, darunter als Vorsitzender der Geschäftsführung. Seit August 2020 war Moers Vorstandschef von Aston Martin und verantwortete den Turnaround der britischen Sportwagenmarke.

Piëch Automotive ging 2017 an den Start. Zwei Jahre später präsentierte das Unternehmen mit Sitz in Zug sein erstes Modell, den GT Mark Zero, auf dem Genfer Autosalon. Er soll laut Medienberichten Mitte 2024 auf den Markt kommen. Mit ihrem Team haben Toni Piëch und Rea Stark haben eine Fahrzeugplattform konzipiert, auf deren Basis sich verschiedene Karosserie- und Antriebsvarianten entwickeln lassen sollen. Auch eine neuartige Batterie- und Ladetechnologie ist in der Entwicklung.


Piëch Automotive Mark Zero

Piëch Automotive Mark Zero Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Bellinger

12.09.2022 - 22:44 Uhr

Bis jetzt gab´s nur ein paar Zeichnungen und Prototypen zu sehen und hochkarätige Manager haben die Türklinke geputzt. Falls das Unternehmen wirklich mal an den Start kommen sollte, wird es für die meisten Menschen ohnehin unerschwinglich bleiben. Im Prinzip handelt es sich um einen Gegenangriff auf das „verschwägerte“ Unternehmen Porsche, das ja bekanntlich den Familien Porsche und Piëch gehört.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.