-- Anzeige --

Pkw-Schadensbilanz: Teures Glas, schlimme Stürme

22.11.2016 05:24 Uhr
Pkw-Schadensbilanz: Teures Glas, schlimme Stürme
Für Sturmschäden haben die Versicherer 2015 rund 570 MIlliarden Euro gezahlt.
© Foto: SP-X/hh

Fast 6.000 Mal am Tag splittert bei deutschen Autos Glas. Scheiben-, Scheinwerfer- und Spiegelscherben kommen die Versicherer teuer zu stehen.

-- Anzeige --

Für kaputte Autoscheiben, Scheinwerfer und Außenspiegel haben die deutschen Kfz-Versicherer im vergangenen Jahr rund 1,1 Milliarden Euro gezahlt. Glasbruch war damit wie im Vorjahr der für die Assekuranzen mit Abstand kostspieligste Teilkaskoschaden. Auch bei der Häufigkeit lag er mit 2,16 Millionen Fällen an der Spitze der Statistik, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt.

Auf Platz zwei folgten Unwetterschäden mit knapp 300.000 Fällen und einer Schadenssummer von 570 Millionen Euro. Den dritten Rang nahmen Wildunfälle ein, 263.000 Meldungen gingen bei den Assekuranzen ein, die 653 Millionen Euro auszahlten. Auf den weiteren Plätzen folgten Marderbisse (207.000 Fälle), Autoteile-Diebstahl (117.000 Fälle) und Autodiebstahl (19.000 Fälle). (Holger Holzer/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.