-- Anzeige --

Porsche startet Studio-Konzept in Deutschland: Zwischen Lichtgarage und Rooftop-Bar

27.06.2025 15:14 Uhr | Lesezeit: 4 min
Design, Licht und Lounge: Porsche feiert die Deutschland-Premiere seines Studio-Konzepts in Baden-Baden.
© Foto: Porsche

Mitten in Baden-Baden, im historischen Grandhotel Europäischer Hof, schlägt Porsche ein neues Retail-Kapitel auf – und verwandelt zusammen mit der Bauschatz Gruppe den Automobilverkauf in ein Lifestyle-Erlebnis.

-- Anzeige --

Es ist eine Premiere mit Ansage: Mit dem neuen Porsche Studio im historischen Steigenberger Hotel "Europäischer Hof" betritt der Stuttgarter Sportwagenhersteller erstmals in Deutschland die Bühne für ein Retail-Konzept, das weit über klassische Autohäuser hinausgeht. Im Mittelpunkt stehen nicht nur Fahrzeuge, sondern das Erlebnis rund um die Marke. 

"Dort sein, wo die Kunden sind – das ist eine der Kernideen des Retail-Formats Porsche Studio", sagte Robert Ader, CEO von Porsche Deutschland, bei der Eröffnung des Showrooms laut Mitteilung. Der Standort sei bewusst gewählt: "Baden-Baden ist ein spannender Ort mit einer lifestyle-orientierten und kaufkräftigen Zielgruppe."

Inszenierung auf 300 Quadratmetern

Rund 300 Quadratmeter misst das neue Porsche Studio im Erdgeschoss des Fünf-Sterne-Hauses. Die Räume sind hochwertig gestaltet, mit Lounge-Ecke, Kaffee-Bar und Präsentationsflächen für ausgewählte Porsche Design-Produkte – darunter Armbanduhren und ein Porsche E-Bike. Highlight ist die sogenannte Lichtgarage: eine Bühne für Fahrzeuge, die bei der Eröffnung mit einem Taycan Turbo GT samt Weissach-Paket spektakulär bespielt wurde.

Mehr zum Thema:

Zur Eröffnung lud Porsche zu einem exklusiven Abend. Der bekannte Moderator Steven Gätjen führte durch das Programm, Soulsänger Butch Williams und ein DJ-Set auf der Rooftop-Bar sorgten für musikalische Höhepunkte. Als Überraschung präsentierte Porsche auf der Dachterrasse den neuen 911er "Spirit 70".


Porsche Studio Baden-Baden

Porsche Studio Baden-Baden Bildergalerie

"Die Eröffnungsfeier war der Auftakt. Nun werden wir das Studio mit Leben füllen", erklärte Aaron C. Arena, Geschäftsführer des Porsche Zentrums Baden-Baden. Das Motto "Made for Friends" sei dabei mehr als ein Claim. "In unserem neuen Porsche Studio sind Kunden weniger Kunden, sondern Freunde."

Neues Format, vertraute Expertise

Betreiber des Studios ist die Autohandelsgruppe Bauschatz, zu der auch die Porsche Zentren Baden-Baden und Friedrichshafen gehören. Sie stellt die Verkaufsberater vor Ort, die Kundinnen und Kunden individuell betreuen und Fahrzeuge konfigurieren. "Wir sind stolz, dass wir die Bauschatz Gruppe für diese Idee gewinnen konnten", betonte Ader. 

Schon jetzt steht ein vielseitiges Programm: Am 5. Juli lädt das Porsche Studio zum Tag der offenen Tür. Mitte Juli folgt das "Oldtimer Meeting", im September das "SWR New Pop Festival". Weitere Veranstaltungen mit lokalen Partnern sind geplant – das Studio soll nicht nur Showroom sein, sondern Begegnungsort.

Mit dem neuen Format will Porsche vor allem eines: Nähe schaffen – zum Produkt, zur Marke und zu den Menschen. Dass die Wahl auf Baden-Baden fiel, dürfte dabei kaum Zufall sein. Der Standort passt zum Anspruch, automobile Faszination mit Lebensart zu verbinden.


Porsche Zentrum Friedrichshafen - Lichtgestaltung auf höchstem Niveau

Porsche Zentrum Friedrichshafen Bildergalerie


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.