-- Anzeige --

Premium-Dreikampf: Mercedes stellt 2014 Verkaufsrekord auf

09.01.2015 10:30 Uhr
Premium-Dreikampf: Mercedes stellt 2014 Verkaufsrekord auf
2014 war für Mercedes-Benz das vierte Rekordjahr in Folge.
© Foto: Daimler

Im vergangenen Jahr setzte der schwäbische Autobauer 1,65 Millionen Neuwagen ab – so viele wie noch nie. Trotzdem bleibt im Oberklasse-Ranking nur Platz drei.

-- Anzeige --

Daimler hat 2014 dank einer Reihe neuer und aufgefrischter Modelle so viele Autos wie noch nie verkauft. Im vergangenen Jahr setzte der Konzern 1,65 Millionen Neuwagen seiner Kernmarke Mercedes-Benz ab. Das entsprach einem Zuwachs von 12,9 Prozent gegenüber 2013, wie die Stuttgarter am Freitag mitteilten. Es war für die Marke mit dem Stern das vierte Rekordjahr in Folge.

Bei der Kleinwagentochter Smart gingen die Verkaufszahlen allerdings um 10,9 Prozent auf knapp 90.000 Stück zurück. Die im Herbst vorgestellte neue Smart-Generation soll den Absatz 2015 wieder steigen lassen. Daneben setzt Konzernchef Dieter Zetsche auf eine Produktoffensive mit neuen SUV-Modellen wie etwa dem GLE Coupé, das nächste Woche auf der Automesse in Detroit gezeigt wird. Bis 2020 wollen die Schwaben mindestens elf neue Modelle ohne Vorgänger auf den Markt bringen.

Im vergangenen Jahr schoben nach Unternehmensangaben vor allem die Kompaktwagen, die neue C-Klasse und die S-Klasse die Geschäfte an. In Europa schaffte Mercedes eine Absatzsteigerung von 9,4 Prozent. China (plus 29,1 Prozent) löste Deutschland (plus 2,3 Prozent) erstmals als zweitgrößten Markt für die Marke ab. Die meisten Neuwagen verkaufte der Hersteller weiterhin in den USA (plus 5,7 Prozent).

Trotz des kräftigen Wachstums blieb Daimler 2014 hinter BMW und der VW-Tochter Audi die Nummer drei im Oberklasse-Segment. Die Münchner meldeten am Freitag mehr als 1,81 Millionen verkaufte Modelle der Marke BMW, Audi kam auf 1,74 Millionen Neuwagen an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.