-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

17.10.2023 05:23 Uhr | Lesezeit: 2 min
Stephan Honig, PS-Team
Stephan Honig
© Foto: PS-Team

Umfrage zur autonomen Autozukunft: Zwei Drittel skeptisch +++ PS Team: Stephan Honig wird neuer Director Customer Service +++ Chinas E-Automarkt: Westen noch knapp zweistellig +++ Plug-and-Charge: Volvo lädt ohne Karte +++ Autoindustrie: Großauftrag für Infineon

-- Anzeige --

Umfrage zur autonomen Autozukunft: Zwei Drittel skeptisch

Seit einiger Zeit entwickelt die Autoindustrie Techniken zum automatisierten Fahren. In einigen Jahren könnten Autos auf die Straße kommen, die vollständig autonom fahren. Besonders begeistert scheinen deutsche Bürger davon allerdings weiterhin nicht zu sein, wie eine Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zeigt. Die Frage, ob man ein selbst steuerndes Auto reizvoll findet, beantworteten nämlich 64 Prozent der Deutschen mit "Wäre eher nichts für mich". 18 Prozent waren unentschieden. Nur 18 Prozent gaben hingegen an, diese Aussicht als reizvoll zu empfinden. (SP-X)

PS Team: Stephan Honig wird neuer Director Customer Service

Aufgrund des anhaltenden Wachstums und des Bestrebens, einen herausragenden Kundenservice zu bieten, hat PS Team eine personelle Verstärkung vorgenommen: Stephan Honig wird die Leitung des Kundenservice Centers übernehmen und zusammen mit Karsten Hennig die Verantwortung beim Anbieter von SaaS-Produkten für Flotten und Leasingunternehmen teilen. "Ich freue mich sehr auf meinen Start im PS Team als Direktor im Kundenservice", so Honig in einer ersten Stellungnahme. "Es ist meine Überzeugung, dass Kundenzufriedenheit und Servicequalität zentrale Pfeiler eines jeden erfolgreichen Unternehmens sind. Gemeinsam mit Karsten Hennig und dem gesamten Team werden wir alles daran setzen, diesen Anspruch jeden Tag aufs Neue zu erfüllen." (af)

Chinas E-Automarkt: Westen noch knapp zweistellig

Europas E-Autos spielen in China kaum eine Rolle. In den ersten acht Monaten des Jahres kamen Volkswagen, Stellantis und Co. auf gerade einmal elf Prozent Marktanteil, wie das Beratungsunternehmen Inovev errechnet hat. Tesla allein erreichte 17 Prozent, 72 Prozent entfielen auf rein chinesische Marken. Insgesamt wurden rund 3,6 Millionen E-Autos zugelassen, was 23 Prozent des Pkw-Gesamtmarkts entspricht. Auf letzterem fällt die Dominanz der heimischen Hersteller noch nicht so stark aus – ohne Joint-Ventures erreichten sie nach acht Monaten einen Marktanteil von 55 Prozent. (SP-X)

Plug-and-Charge: Volvo lädt ohne Karte

E-Autohersteller Volvo führt die Plug-and-Charge-Funktion ein. Premiere feiert der Service im November im neuen Einstiegsmodell EX30 sowie ab 2024 im Flaggschiff EX90. Der branchenweit zunehmend stark genutzte Dienst ermöglicht nach einer einmaligen Authentifizierung das Laden ohne App oder Ladekarte. Sobald eine geeignete Ladesäule mit dem Fahrzeug verbunden ist, beginnt nach der Autorisierung der hinterlegten Daten der Ladevorgang automatisch. Parallel zum Anschluss an Plug-and-Charge führt die schwedische Marke zahlreiche kleinere Verbesserungen des Ladekomforts ein. So lässt sich das Stromtanken künftig über die Volvo-App starten und beenden, für Firmenkunden sind neue Abrechnungsmodalitäten verfügbar. (SP-X)

Autoindustrie: Großauftrag für Infineon

Infineon hat einen Großauftrag vom Autozulieferer Vitesco bekommen. Dieser wird einer Vereinbarung zufolge in mehreren Produkten Mikrocontroller des Neubiberger Halbleiterkonzerns einsetzen. Das geplante Auftragsvolumen liegt nach Unternehmensangaben bei mehr als einer Milliarde Euro. Die Vereinbarung wird von 2027 an wirksam. Mikrocontroller sind Schlüsselkomponenten für die Automobilbranche. Sie überwachen und steuern Systeme vom Elektroantrieb bis hin zu Sensoren. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.