-- Anzeige --

PwC-Prognose: Automarkt in China und USA erreicht 2021 Vorkrisenniveau

25.05.2021 10:05 Uhr | Lesezeit: 5 min
PwC-Prognose: Automarkt in China und USA erreicht 2021 Vorkrisenniveau
Der Automarkt in den USA und China erholt sich wieder von der Pandemie.
© Foto: Tomasz Zajda/stock.adobe.com

Die Automärkte in China und den USA erholen sich langsam von der Corona-Krise. Eine Prognose sagt jetzt, dass sie das Vor-Corona-Niveau dieses Jahr wieder erreichen. Europa braucht dafür wohl noch etwas mehr Zeit.

-- Anzeige --

Die Automärkte in China und in den USA werden nach einer Prognose der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers dieses Jahr wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen, während Europa weit darunter bleibt. Anders als in den USA und China, wo die Erholung in vollem Gange sei, liege der europäische Markt bis April noch 25 Prozent hinter dem Absatz von 2019 zurück. Die deutsche Autoindustrie sei trotzdem zuversichtlich, sagte PwC-Branchenexperte Felix Kuhnert.

Steigender Optimismus

Die Corona-Impfungen und die Aufhebung des Lockdowns "führen zu steigendem Optimismus, den die Pkw-Neuzulassungen der nächsten Wochen und Monate voraussichtlich widerspiegeln werden", sagte Kuhnert. "Die deutsche Automobilindustrie blickt entsprechend positiv auf die zweite Jahreshälfte und erwartet unter anderem durch neue E-Modelle einen starken Aufwind der Verkaufszahlen."

In Europa rechnet PwC mit einem Wachstum des Pkw-Markts von zehn Prozent im Vergleich zu 2020. Damit bleiben noch 18 Prozent Abstand zum Niveau vor der Krise. Für Deutschland rechnet PwC in diesem Jahr mit vier Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr und somit 16 Prozent weniger Neuzulassungen als 2019.

In China hingegen lägen die berichteten Marktzahlen monatlich fast genau auf dem Niveau von 2019 und "zeigen damit eine komplette Erholung des Marktes". In China werden allerdings nicht die tatsächlichen Verkaufszahlen an Endkunden, sondern die Auslieferungen an den Handel veröffentlicht.

In den USA lösten staatliche Stützungsprogramme einen Run auf die Autohäuser aus und führten im April zu einem historischen Verkaufsrekord. Jedoch bremst der Mangel an Mikrochips die Autoproduktion auch in den USA. PwC rechnet dort 2021 mit 14 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. Die Absatzzahlen lägen damit nur noch drei Prozent unter denen von 2019.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.