Trotz eines "ungünstigeren Marktumfelds" hat der französische Automobilkonzern Renault den Absatz im ersten Halbjahr weltweit um 1,3 Prozent auf 1,28 Mio Fahrzeuge gesteigert. Dazu habe vor allem die zum Konzern gehörende südkoreanische Marke Samsung mit einem Zuwachs um 25.000 auf 54.000 Autos beigetragen, berichtete Renault am Mittwoch in Paris. Der Absatz von Autos und leichten Nutzfahrzeugen der Marke Renault sei mit 1,2 Millionen Fahrzeugen stabil geblieben. In Westeuropa hat Renault trotz der Abschwächung des Marktes um 4,8 Prozent ein leichtes Plus von 0,6 Prozent erzielt. Der Marktanteil habe auf 11,5 Prozent verglichen mit 10,9 Prozent vor Jahresfrist zugelegt und damit den höchsten Stand seit zehn Jahren erreicht. Für das zweite Halbjahr ist Renault zuversichtlich die Verkäufe dank der Einführung der neuen Mégane- und Espace-Modelle stabil zu halten. (dpa)
Renault mit leichtem Halbjahresplus
Französischer Hersteller steigerte seinen Absatz weltweit um 1,3 Prozent