-- Anzeige --

Slowakei: JLR hält an Plänen für neue Autofabrik fest

28.07.2016 09:42 Uhr
Slowakei: JLR hält an Plänen für neue Autofabrik fest
Die Vorbereitungen für den Bau einer neuen Jaguar Land Rover-Fabrik in der Slowakei sind bereits in vollem Gange.
© Foto: Jaguar Land Rover

In der Slowakei wurde zuletzt über eine Gefährdung der britischen Investition durch den Brexit spekuliert. Das ist aber vom Tisch, die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange.

-- Anzeige --

Das Brexit-Votum ändert nichts an den Plänen des britischen Autobauers Jaguar Land Rover (JLR) zum Bau einer neuen Fabrik in der Slowakei. Das berichteten mehrere slowakische Medien am Mittwoch unter Berufung auf Angaben der Firma. Die Vorbereitungen für den zum Ende des Sommers beginnenden Bau seien in vollem Gange, auch die Anwerbung von Mitarbeitern habe bereits begonnen. Für die in einer ersten Phase entstehenden 2.800 Arbeitsplätze hätten sich bereits über 40.000 Interessenten gemeldet, teilte die Firma mit.

Slowakische Medien hatten zuvor über eine Gefährdung der britischen Investition durch den Brexit spekuliert. Ökonomen hatten aber bereits vor der Entscheidung über einen EU-Austritt Großbritanniens darauf hingewiesen, dass gerade das Wechselkursrisiko zwischen Euro und britischem Pfund mit ein Grund dafür gewesen sei, dass JLR sich für den Bau eines Werks im Euro-Land Slowakei entschieden habe.

Das künftige Produktionswerk in der südwestslowakischen Regionalhauptstadt Nitra soll eine Kapazität von 300.000 Autos pro Jahr haben. Die Serienproduktion soll im Jahr 2018 beginnen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


egon samu

28.07.2016 - 11:47 Uhr

Ich bin überzeugt, daß gute wirtschaftliche Beziehungen zwischen souveränen Staaten viel besser laufen werden ohne die politische Bevormundung aus Brüssel.Wie vor der EU auch...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.