Smart droht nach einem Bericht des "Spiegels" noch tiefer in die roten Zahlen zu fahren. Grund seien die "extrem schlechten" Verkaufszahlen des Viersitzers "Forfour", berichtete das Hamburger Nachrichtenmagazin. Im ersten Quartal wurden von dem Modell 14.500 Fahrzeuge an die Kunden gebracht. Damit sei das Absatzziel von 80.000 Fahrzeugen in diesem Jahr wohl nicht mehr zu erreichen, hieß es. Den Angaben zufolge steckt Smart in einer strategischen Falle. Wenn die Marke nicht –wie die Konkurrenz im schrumpfenden Kleinwagensegment – hohe Preisnachlässe gewähre, bleibe der Absatz weit unter Plan. Biete Smart dagegen hohe Rabatte, würde dies die Vertriebskosten erhöhen. In beiden Fällen werde der Verlust über die bereits von DaimlerChrysler für 2005 geplanten 1,2 Mrd. Euro steigen, so das Magazin. (rp)
Smart bereitet DaimlerChrysler neue Sorgen
Magazin: Verkaufsziel des Forfour wird wohl nicht erreicht