Emil Frey Gruppe: Karl Schregle wird neuer Deutschlandchef

05.09.2025 16:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
Karl Schregle
Karl Schregle übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung.
© Foto: Mercedes-Benz

Emil Frey Deutschland stellt die Weichen für die Zukunft: Ab 1. Dezember übernimmt der langjährige Mercedes-Manager Karl Schregle die Leitung der Handelsgruppe – und steigt zugleich in die Geschäftsführung der Schweizer Muttergesellschaft auf.

Emil Frey Deutschland bekommt einen neuen Chef: Mit Wirkung zum 1. Dezember 2025 übernimmt Karl Schregle den Vorsitz der Geschäftsleitung. Zugleich wird der 60-Jährige Mitglied der Geschäftsleitung der Schweizer Muttergesellschaft Emil Frey Gruppe, wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab.

Schregle bringt mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung aus verschiedenen leitenden Positionen bei der Mercedes-Benz AG mit. Seit 1992 war er in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen tätig – vom Finanzwesen über die Mercedes-Benz Bank bis hin zur Geschäftsführung in Tschechien und der Schweiz. Sieben Jahre lang verantwortete der Manager das Controlling der weltweiten Vertriebsorganisation und war zuletzt seit 2019 Vice President Region Europe mit Gesamtverantwortung für die europäischen Vertriebsaktivitäten. Darüber hinaus war er Mitglied in mehreren Aufsichtsräten nationaler und internationaler Mercedes-Tochtergesellschaften.

Schregle übernimmt Anfang Dezember die Leitung von Emil-Frey-CEO Gerhard Schürmann, der das Amt nach dem Ausscheiden von Wolfgang Kopplin übergangsweise innehatte. "Mit Karl Schregle gewinnen wir einen lokal verwurzelten, ausgewiesenen Vertriebsfachmann, dessen umfassende Erfahrung im Mercedes-Konzern und sein herausragendes Engagement ihn für diese Position besonders qualifizieren", erklärte Schürmann.

Spitzenposition im Markt 

Die Emil Frey Deutschland beschäftigt rund 5.000 Mitarbeitende und ist Teil der international tätigen Emil Frey Gruppe mit Sitz in Zürich. Das Unternehmen zählt zu den größten Automobilhandelsgruppen Europas, bundesweit betreibt es ein Netz von über 100 Handels- und Servicestandorten. Neben dem klassischen Autohandel ist die Gruppe auch im Importgeschäft für Subaru, Mitsubishi und Great Wall Motor aktiv. Weitere wichtige Geschäftsfelder sind Teile- und Zubehörvertrieb sowie Fahrzeuglogistik.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2025 (nach Umsatz)

Feser-Graf-Zentrale-neu Bildergalerie

HASHTAG


#Emil Frey Gruppe

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.