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Studie: Das kostet ein E-Auto im Durchschnitt

13.04.2023 14:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die Marke MG etabliert sich erkennbar auf dem deutschen E-Auto-Markt.
© Foto: Michael Blumenstein/Autoflotte

Reichweite, Verbrauch, Anschaffungspreis: Eine CAM-Analyse der aktuell 78 verfügbaren BEV in Deutschland zeigt erhebliche Unterschiede zwischen den Modellangeboten und Segmenten.

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Autokäufer in Deutschland können inzwischen unter 78 vollelektrischen Pkw-Modellen wählen. Sie seien allerdings weiterhin viel teurer als vergleichbare Benziner, teilte das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach am Mittwoch mit. "Der mittlere Einstiegspreis aller 78 BEV-Modelle liegt gewichtet an den Neuzulassungen bei 48.700 Euro." Der Einstiegspreis von Kleinst-, Klein- und Kompaktwagen liege im Mittel bei 32.155 Euro. Am populärsten seien aber die SUV mit einem Anteil von über 43 Prozent der Elektrozulassungen. Sie schlagen im Durchschnitt mit 47.627 Euro zu Buche.

Studienleiter Stefan Bratzel sieht aber Spielraum nach unten: "Durch den Marktführer Tesla wurde ein weltweiter Preiskampf ausgelöst, der längerfristig zu niedrigeren Einstiegspreisen führen wird."

Für das Gesamtjahr rechnet das CAM mit einem Wachstum von reinen E-Autos um 17 Prozent auf 550.000 Neuzulassungen in Deutschland. "Die Elektromobilität in Deutschland und China entwickelt sich weiter überdurchschnittlich zum Gesamtmarkt", sagte Bratzel.

BEV-Boom hält im ersten Quartal an – Tesla Marktführer

Im ersten Quartal 2023 wurden fast 95.000 Batterieautos (BEV) zugelassen, ein Plus von 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ihr Anteil an den Gesamtzulassungen stieg damit auf gut 14 Prozent, während sich der Anteil der Plug-in Hybride (PHEV) nach dem Auslaufen der Förderprämie auf 5,6 Prozent halbierte (37.545 Einheiten).

Der chinesische Hersteller MG Roewe ist laut CAM mit 3.117 Stromern erstmals unter den Top Ten in Deutschland. Marktführer bei den E-Autos sei Tesla mit 20.655 Neuzulassungen vor VW (13.443), Audi (7.637), Mercedes (7.298) Hyundai (5.394) BMW (4.334), Smart (3380) und Fiat (3.125).

Die durchschnittliche Reichweite der 78 BEV-Modelle in der jeweils besten Ausstattungslinie liegt laut CAM bei den Kleinst-, Klein- und Kompaktwagen bei 342 Kilometern, in der Oberen Mittelklasse und Oberklasse im Mittel bei 553 Kilometern. Das Leergewicht betrage bei den niedrigen Segmenten 1,5 Tonnen, bei mittleren SUV über zwei Tonnen. Bratzel: "Große SUV kommen auf mehr als 2,5 Tonnen Leergewicht."


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