-- Anzeige --

Techno Classica 2017: Lockruf der Schätzchen

28.03.2017 15:58 Uhr
Techno Classica 2017
Die Techno Classica 2017 steht in den Startlöchern.
© Foto: Messe Essen

Oldtimerfans aus der ganzen Welt treffen sich wieder in Essen. Auf der Techno Classica 2017 wird unter anderem ein zukunftsträchtiger Antrieb mit langer Vergangenheit im Mittelpunkt stehen.

-- Anzeige --

Die Techno Classica lockt vom 5. bis 9. April 2017 wieder Fans klassischer Kraftfahrzeuge auf das Gelände der Messe Essen. In diesem Jahr zeigen 1.250 Aussteller rund 2.500 Oldtimer von mehr als 20 Marken. Die Organisatoren erwarten rund 200.000 Besucher.

Im Mittelpunkt der 29. Auflage steht der Grand Prix von Monaco 1957. Zu sehen sind unter anderem das Siegerauto, der Maserati 250F von Juan Manuel Fangio, ein Ferrari 801 und ein Cooper Climax T43. Zweites großes Thema der Messe ist die Elektromobilität. In einer Sonderschau ist die Geschichte des Antriebs nachvollziehbar, der bereits in Fahrzeugen des 19. Jahrhunderts eine wichtige Rolle spielte.

Fachleute und Fans bringt in diesem Jahr wieder der Oldtimer-Kongress des Deutschen Kfz-Gewerbe (ZDK) zusammen. Die vierte Ausgabe steht unter dem Motto "Hobby und Geschäft", die Referenten informieren unter anderem über die Fachkräftesicherung in der Werkstatt, die Weiterbildung zum Servicespezialisten "Old- und Youngtimer" und die Renditechancen im Klassiker-Verkauf. Aktuelle Vorträge zum Rechtsthema Originalität, zur Lacktechnologie sowie zur Einbruchprävention runden die ZDK-Veranstaltung ab.

Darüber hinaus ist eine Vielfalt an Klassik-Clubs, Top-Restauratoren, Ersatzteilhändlern, Accessoires- Verkäufern, Uhren- und Technik-Händlern, Künstlern und Galeristen, Verlagen und nicht zuletzt Automodell-Anbietern vor Ort. Geöffnet ist die Messe am Starttag (5. April) von 14 bis 20 Uhr, an den folgenden vier Tagen zwischen 9 und 18 Uhr. Lediglich am Freitag schließen die Tore erst um 19 Uhr. Die Eintrittspreise für Erwachsene betragen 40 Euro für den Eröffnungstag, danach 22 Euro. Kinder zwischen acht und 14 Jahren zahlen elf Euro, jüngere haben freien Eintritt. (sp-x/rp/mid)

Die Techno Classica gilt als Weltmesse der Oldtimer-Szene. Entsprechend groß ist die Präsenz der Autohersteller. Die Highlights im Überblick:

=> Die Autostadt aus Wolfsburg präsentiert unter dem Motto "Konzernvielfalt und Design" ihre besten Entwickler mit ihren Automobilen. Mit "60 Jahre Wankelmotor, 50 Jahre NSU TTS und 50 Jahre NSU Ro 80" wirbt Audi unter dem Motto "NSU – Das neue Fahren" mit automobilen Leckerbissen der Vergangenheit. Bugatti zeigt in der Schau "25 Jahre Bugatti Supersportwagen der Neuzeit" drei spektakuläre automobile Highlights.

=> Citroën ist stolz auf 90 Jahre Präsenz auf dem deutschen Markt.

=> Premiere feiert Fiat Chrysler Automobiles mit der neu gegründeten Klassik-Sparte "FCA Heritage" für die Marken Abarth, Alfa Romeo, Fiat und Lancia.

=> Ford – mit 13 Exponaten angereist – will mit Hilfe seiner Fan-Clubs praktische Hilfestellung beim Kauf eines Old- bzw. Youngtimer der Marke geben.

=> Mercedes-Benz stellt seinen Stand unter das Motto "Sportlichkeit liegt in den Genen" – und präsentiert elf Klassiker vom Mercedes Simplex 40 PS (1903) bis zum brandneuen Mercedes-AMG GT C Roadster Edition 50. Die 17 deutschen Mercedes-Benz-Clubs runden den Auftritt der Schönen Sterne ab.

=> Opel demonstriert mit der Deutschland-Premiere des Insignia Grand Sport neue Stärke. Der Auftritt wird umrahmt von historischen Kapitän-, Admiral- und Diplomat-Raritäten.

=> Porsche feiert mit drei außergewöhnlichen 928-Modellen den Geburtstag "40 Jahre Porsche 928". Gezeigt wird unter anderem das Leistungsspektrum der Porsche-Classic-Werksrestaurierung am Beispiel dreier seltener Exponate.

=> Rolls-Royce Motor Cars präsentiert einen historischen Silver Wraith und mit dem aktuellen Wraith Black Badge mit 632 PS den stärksten jemals serienmäßig gebauten Rolls-Royce.

=> Seat, seit 1989 im VW-Konzern, präsentiert den Seat 600 und feiert dessen 60. Geburtstag.

=> Skoda hat mehr als ein Dutzend Highlights aus der über 120-jährigen Unternehmensgeschichte aus dem Werks-Museum in Mlada Boleslav an die Ruhr gebracht. Unbestrittener Star: der Prototyp 935 Dynamic von 1935.

=> Unter dem Motto "Die Welt der Volkswagen Klassiker" präsentiert sich die Kernmarke VW mit einem bunten Strauß legendärer Pkw und bulligen Nutzfahrzeug-Oldtimern.

=> "Volvo Cars: The First 90 Years" lautet das Motto des Werksstands der Schweden mit sechs Klassikern aus dem Land der Elche.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.