-- Anzeige --

Treibhausgasemissionen: Verkehr verfehlt CO2-Ziele

15.03.2023 14:12 Uhr | Lesezeit: 2 min
Treibhausgasemissionen: Verkehr verfehlt CO2-Ziele
Die Treibhausgasemissionen in Deutschland sind 2022 leicht gesunken.
© Foto: Marcel Kusch / dpa / picture alliance

Trotz hoher Kraftstoffpreise und der vorübergehenden Einführung des 9-Euro-Ticket ist der Straßenverkehr im vergangenen Jahr angewachsen. Und mit ihm die CO2-Emissionen.

-- Anzeige --

Die Treibhausgasemissionen in Deutschland sind 2022 leicht gesunken. Nach vorläufigen Daten des Umwelt-Bundesamtes wurden 746 Millionen Tonnen freigesetzt – 15 Millionen Tonne beziehungsweise 1,9 Prozent weniger als im Vorjahr.

Insgesamt wurden die Zielwerte des Bundesklimaschutzgesetzes eingehalten – allerdings nicht in allen Sektoren. So wurden im Verkehr rund 148 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente ausgestoßen, 0,7 Prozent mehr als 2021. Damit liegen die Treibhausgasemissionen rund neun Millionen Tonnen über der im Bundesklimaschutzgesetz für 2022 zulässigen Jahresemissionsmenge von 138,8 Millionen Tonnen. Der Verkehr ist damit der einzige Sektor, der gleichzeitig sein Ziel verfehlt und einen Emissionsanstieg gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Treiber waren vor allem der Straßenverkehr allgemein und der Pkw-Verkehr im Besonderen, der nach den Corona-Beschränkungen wieder zugenommen hat.

Gestiegen sind die Emissionen zudem im Energiesektor, der seinen Zielwert dank eines Ausbaus der erneuerbaren Energien jedoch knapp einhalten konnte. Gesunken sind die Emissionen in der Industrie sowie bei Gebäuden, Landwirtschaft und im Abfallsektor.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.