-- Anzeige --

Umsatz und Profitabilität: Volvo Cars mit Rekordwerten

11.02.2022 10:42 Uhr | Lesezeit: 3 min
Umsatz und Profitabilität: Volvo Cars mit Rekordwerten
Volvo hat für 2021 starke Zahlen hingelegt - insbesondere durch den Verkauf hochpreisiger Modelle wie den XC60.
© Foto: Volvo

Obwohl die Schweden 2021 ihre Produktion gedrosselt und weniger Autos verkauft haben, konnte der Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr ausgebaut werden. Grundstein des Erfolges war der Verbau der knappen Chips und Halbleiter in teurere Modelle.

-- Anzeige --

Der schwedische Autobauer Volvo Cars hat 2021 trotz heruntergefahrener Produktionskapazitäten und geringerer Verkaufszahlen im Schlussquartal mit Rekordwerten beendet. Der Gesamtumsatz sei gegenüber dem Vorjahr um 7,3 Prozent auf 282 Milliarden Schwedische Kronen (aktuell 26,8 Milliarden Euro) gestiegen, teilte das zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Unternehmen am Freitag in Göteborg mit. Das sei so viel wie nie zuvor. Im Schlussquartal war der Erlös um sechs Prozent auf 80,1 Milliarden Kronen gefallen.

Dabei verkaufte Volvo deutlich weniger Autos als im Vorjahreszeitraum. Wegen der Knappheit bei Chips und Halbleitern konzentrierte sich der Konzern - wie auch andere Hersteller - darauf, die ohnehin knappen Ressourcen in lukrativere Modelle mit höheren Margen zu verbauen. Auch die Preise zogen an. Das zahlte sich beim operativen Ergebnis aus. Volvo Cars verdiente im Gesamtjahr 20,3 Milliarden Kronen nach 8,5 Milliarden im besonders von Corona geplagten Jahr 2020.

Eine Prognose für das laufende Jahr traut sich Volvo Cars nicht zu: Die Situation rund um die Materialknappheit bei elektrischen Komponenten sei zu unsicher, auch wenn sie sich ein Stück weit entspannt habe. Aufgrund der hohen Kundennachfrage rechne der Vorstand aber damit, dass das Geschäft rund um elektrische Fahrzeuge schneller wachsen sollte als der Markt.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.