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US-Studie: Deutsche Autos gelten als unzuverlässig

02.11.2010 09:00 Uhr
US-Studie: Deutsche Autos gelten als unzuverlässig
Stellt den deutschen Herstellern kein gutes Zeugnis aus: die aktuelle Auto-Ausgabe von Consumer Reports
© Foto: Consumer Reports

Wenig zu lachen haben die deutschen Autobauer derzeit in den USA. In einer aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie landen die meisten Modelle deutscher Premiumhersteller auf den hinteren Plätzen.

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Laut einer Befragung des renommierten "Consumer Reports", so etwas wie das US-Gegenstück zur ADAC-Pannenstatistik, halten die US-Amerikaner Fahrzeuge deutscher Hersteller für nicht besonders zuverlässig. Ganz oben in der Kundenzufriedenheit liegt diesmal mit Toyotas "Lifestyle-Tochter" Scion ein asiatischer Hersteller, gefolgt von Porsche und Hondas Premiummarke Acura.

Ansonsten ist es mit dem viel gerühmten "German Engineering" in der Wahrnehmung der amerikanischen Autofahrer nicht weit her. Sechs von 13 Mercedes-Modellen und fünf von elf BMW-Modellen wurden von ihren Fahrern unterdurchschnittlich schlecht bewertet. Der Audi A6 mit Dreiliter-V6-Motor teilt sich mit dem Jaguar XF sogar den letzten Platz des Rankings.

"Es ist schon merkwürdig, dass alle drei Premiummarken so schlecht abschneiden", kommentierte BMW gegenüber der Zeitung "Financial Times Deutschland" die Ergebnisse. Mercedes dagegen hegt generell Zweifel an der gewählten Methode: "In allen anderen Studien liegen wir bei der Qualität unter den ersten zehn", so eine Sprecherin des Stuttgarter Konzerns. (mid/mah) 

Weitere Details finden Sie zum Download unter diesem Artikel.

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KOMMENTARE


Gerhard Rantzen

02.11.2010 - 15:02 Uhr

Wer solch schlechte und unzuverlässige Produkte herstellt kann auch keine längere Garantie als unsere sogenannten Premiumhersteller als 2 Jahre gewähren. BMW gibt deshalb gar keine Garantie mehr sondern nur die gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistung. Die Defination von Premium ist doch wohl mehr als ein gut aussehendes Fahrzeug zu einem hohen Preis gepaart mit nackter Ausstattung und schlechter Zuverlässigkeit. Meine Erfahrungen sind leider ähnlich, habe jetzt ein vollausgestattetes Fahrzeug mit 7 Jahren Garantie, es geht doch.


C.Fredebeul

02.11.2010 - 17:11 Uhr

Ja, ja die Amerikaner. Patriotisch durch und durch. Es kann halt nicht sein, was nicht sein soll/darf. Bei den ganzen Ami-Schleudern kann ich mir jedenfalls keine überdurchnshcnittliche Qualität vorstellen! Aber sei es drum, sie kaufen ja trotzdem unsere Fahrzeuge, weil sie keine so spannenden Autos wie wir Europäer im Programm haben!


Henry Boller

04.11.2010 - 11:02 Uhr

Ist eigentlich logisch.Die deutschen Marktanteile in USA sind ja sehr gering.Somit sind die meisten Modelle Exoten.Bei Problemfällen fehlt in der Regel dem technischen Personal die Erfahrung und auch bei der Beschaffung von Ersatzteilen kann es "klemmen".Jeder ausserplanmässige Werkstattaufenthalt kann deshalb Verzögerungen nach sich ziehen und wird entsprechend abgestraft.Nach meiner Ueberzeugung sind deutsche Produkte im Durchschnitt in punkto Zuverlässigkeit im oberen Mittelfeld angesiedelt.


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