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VCD-Auto-Umweltliste 2017: Ranking ohne Rangfolge

07.09.2017 11:41 Uhr
Toyota Aygo
Der VCD spricht unter anderem für den Toyota Aygo eine Kaufempfehlung aus.
© Foto: Toyota

Wie bereits im vergangenen Jahr verzichtet der Verkehrs-Club Deutschland (VCD) auch jetzt wieder auf ein umfassendes Ranking und spricht stattdessen Kaufempfehlungen für knapp drei Dutzend Pkw aus.

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Auch in diesem Jahr veröffentlicht der ökologisch ausgerichtete Verkehrs-Clubs Deutschland (VCD) seine Auto-Umweltliste in abgespeckter Form und begründet das mit der fehlenden seriösen Datengrundlage bei Schadstoffausstoß und Spritverbrauch auf der Straße. Wie schon 2016 haben Diesel keine Chancen auf Listenplätze mehr. Doch auch direkteinspritzende Benziner bleiben der hohen Feinstaubpartikel-Emissionen wegen in der diesjährigen Bewertung auf der Strecke. Stattdessen werden vom Verband Empfehlungen ausgesprochen, die sich auf Fahrzeuge mit Hybrid-, Erdgas- und Elektroantrieb beziehen. Auch dabei sind kleine Benziner ohne Direkteinspritzung mit einem Hubraum bis zu 1,5 Litern.

Insgesamt stehen 34 Pkw-Modelle auf der Positivliste des Verbandes. Bei den Benzin-Hybriden stammen alle sechs aus dem Hause Toyota (Auris, zwei Yaris-Varianten, Prius und C-HR) bzw. dessen Premiummarke Lexus (ct200). Die fünf Erdgasmodelle kommen durchweg aus dem Volkswagen-Konzern: drei Mal Audi (A3 1.4, A4 2.0 und A5 2.0) und zwei VW-Modelle (Golf 1.4 und Eco Up). Bei den Elektroautos hebt der VCD zehn Fahrzeuge hervor, darunter sechs von deutschen Herstellern (BMW i3, Mercedes B250e, Smart Fortwo und Forfour sowie VW e-Golf und e-Up), zudem Citroën C-Zero, Hyundai IONIQ, Peugeot Ion und Renault Zoe.

Bei den 13 Benzinern handelt es sich überwiegend um Kleinst- und Kleinwagen mit sparsamen Motorvarianten. Mit dem Up 1.0 BMT ist VW der einzige deutsche Beteiligte. Mit Peugeot (108, 208, 2008), Citroën (C1, C3, C4, DS3) und Renault (Clio) schaffen es gleich acht französische Modelle auf die Liste. Honda (Jazz) und Toyota (Aygo und zwei Yaris-Varianten) komplettieren das Angebot.

Zu all diesen Fahrzeugen liegen dem VCD verlässliche und aus Umweltsicht vertretbare Emissions- und Verbrauchswerte vor, wie Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des Verbands, erklärte. Keines emittiere mehr als 150 Gramm CO2/km. Und er betonte, dass die gelisteten Autos nicht nur im Labor, sondern auch auf der Straße vergleichsweise wenig Kraftstoff verbrauchten. (sp-x)

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